Neuanmeldung zur Jahrgangsstufe 5
Sehr geehrte Eltern, wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für unser Gymnasium interessieren!
Wichtige Termine zum Übertritt ans Gymnasium
| Termin | Datum & Uhrzeit | Beschreibung |
| Infonachmittag | Fr., 20.03.2026, 14:45–18:00 Uhr | Entdeckertour für Eltern und Kinder – ideale Gelegenheit, die Schule kennenzulernen. |
| Individuelle Schulhausführungen | ab 02.03.2026 | Für Familien ohne Möglichkeit zur Teilnahme am Infonachmittag, nach telefonischer Vereinbarung. |
| Online-Anmeldung | ab sofort | Vorab-Anmeldung über das Online-Portal möglich. (siehe unten, 2. Schritt) |
| Abgabe der Anmeldeunterlagen | 11.05.–13.05.2026 spätestens 15.05.2026 | Persönliche Abgabe an den Haupttagen |
| Probeunterricht | 19.05.–21.05.2026 | Notwendig, wenn der Schnitt 2,33 in Jahrgangsstufe 4 nicht erreicht wurde (siehe Informationsblatt ). |
| Schulfest | Mi., 29.07.2026, ab 17:00 Uhr | Angemeldete Kinder werden persönlich eingeladen. |
| Erster Schultag am JBG | Di., 15.09.2026, 8:15 Uhr | Begrüßung der neuen J5-Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in der Aula. Für die Eltern findet ein vom Elternbeirat organisiertes Elterncafé statt. |
Weitere Informationen
- JBG-Infoflyer & JBG-Infoheft:
Der Infoflyer bietet einen schnellen Überblick über alle wichtigen Bereiche unserer Schule. Am Infonachmittag erhalten Sie zusätzlich ein ausführliches Infoheft mit allen Anmeldehinweisen und vielen Eindrücken aus dem Schulleben. - Beratung & Schulwahl:
Bei Fragen zur passenden Schulart hilft Ihnen unser Beratungslehrer Herr Wahler weiter. Er ist zugleich Übertrittscoach für alle Viertklässler aus Kaufbeuren und den umliegenden Gemeinden.
Anmeldevorgang für das Schuljahr 2026/27
1. Schritt: Besondere Angebote auswählen
| Klassenart | Infoflyer | Was ist bei der Online-Anmeldung zu wählen? | Zusätzliches Formular nötig? |
| ohne Schwerpunkt | Keine besondere Schwerpunktsetzung | „J5–6 allgemein“ | Nein |
| Sportklasse | Besondere Bewegungsförderung | „J5–6 besondere Form Sportklasse“ | Anmeldeformular Sportklasse |
| Streicherklasse | Erlernen eines Streichinstruments im Klassenverband | „J5–6 besondere Form Streicherklasse“ | Anmeldeformular Streicherklasse |
| Theater- und Filmklasse | Theaterpädagogische und filmische Projektarbeit | „J5–6 besondere Form Theater- und Filmklasse“ | Anmeldeformular Theater & Film |
Weitere Angebote
Offene Ganztagesschule (OGTS)
Montag bis Donnerstag können die Kinder in festen Gruppen gemeinsam lernen, spielen und betreut arbeiten. Weitere Details finden Sie im JBG-Infoheft.
Die Anmeldung erfolgt über die Online-Anmeldung (siehe 2. Schritt).
Mensa
Täglich gibt es auf dem Schulgelände ein frisches Mittagessen.
Für eine bequeme, bargeldlose Bezahlung verwenden Sie den Mensachip.
Informationen zu Öffnungszeiten, Essensangebot und Chipkosten finden Sie online.
Bestellung des Mensachips: über die Online-Anmeldung.
Schließfächer
Ein Schließfach ermöglicht das kostengünstige und sichere Aufbewahren von z. B. Büchern, Helm oder Sportsachen. Bestellung: über die Online-Anmeldung.
2. Schritt: Online-Anmeldung (bereits möglich)
Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal des JBG. Nach Absenden erhalten Sie auszudruckende PDFs, die Sie unterschrieben mit den weiteren Unterlagen einreichen (siehe Schritt 3).
Wichtig dabei:
- Sie können bis zu zwei Wunschfreundinnen/-freunde angeben, mit denen Ihr Kind eine Klasse besuchen möchte.
- Der Antrag auf Kostenfreiheit für die Bus- oder Bahnfahrkarte erfolgt im Rahmen der Online-Anmeldung, der zugehörige „Erfassungsbogen“ wird mit ausgegeben.
- Mensachip und Schließfach können nach der Online-Anmeldung erst im ausgedruckten PDF über eine Ankreuzmöglichkeit (unter der Überschrift „Im Alltag hilfreiche Optionen“) ausgewählt werden.
Hier geht es zur Online-Anmeldung (externer Link).
3. Schritt: Diese Unterlagen müssen vorbereitet werden
Bitte halten Sie zur Abgabe folgende Dokumente bereit:
- unterschriebene Formulare aus der Online-Anmeldung
- Übertrittszeugnis im Original
(oder bei Mittel-/Realschule: das Halbjahreszeugnis im Original – jeweils zum Verbleib) - letztes Zeugnis, wenn der Übertritt nicht direkt aus Grund- oder Mittelschule erfolgt
- Kopie der Geburtsurkunde
- bei Wechsel aus nicht-bayerischer Schule sowie ab Jgst. 10:
Kopie der relevanten Impfbuchseiten (Name + Nachweis beider Masernimpfungen) - ggf. zusätzlich:
- Anmeldeformular Streicherklasse
- Anmeldeformular Theater-/Filmklasse
- Anmeldeformular Sportklasse
4. Schritt: Abgabe der Anmeldedokumente
Die vollständigen Unterlagen können persönlich im Sekretariat abgegeben oder der Schule fristgerecht zugesandt werden.
Persönliche Abgabe an den Haupttagen von Montag, 11. Mai bis Mittwoch, 13. Mai 2026, jeweils bis 16:00 Uhr. Spätester Eingang aller Unterlagen: Freitag, 15. Mai, 12:00 Uhr
Rückfragen zur Anmeldung:
Sekretariat telefonisch erreichbar unter 08341 966550
- Montag–Donnerstag: 8:00–16:00 Uhr
- Freitag: 8:00–12:00 Uhr
Umfassende Informationen zur Schullaufbahn am Gymnasium finden Sie auf der Informationsseite des Kultusministeriums, insbesondere die
Bestimmungen zum Übertritt in die Jahrgangsstufe 5
- Von der 4. Klasse einer Grundschule:
Übertrittszeugnis mit Durchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik, Heimat-und Sachunterricht
bis 2,33: Übertritt uneingeschränkt möglich
schlechter als 2,33: Übertritt möglich nach bestandenem Probeunterricht, dieser erstreckt sich auf den Lehrstoff der 4. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik.
Für Schülerinnen und Schüler von staatlich genehmigten (also nicht staatlich anerkannten) Volksschulen (z. B. Montessorischulen) ist in jedem Fall die Teilnahme am Probeunterricht notwendig. Die dort gezeigten Leistungen entscheiden über die Aufnahme.
Von der 5. Klasse der Mittelschule oder Realschule:
Ein Eintritt in die Jahrgangsstufe 5 ist auch nach Jahrgangsstufe 5 der Mittelschule (bei Notendurchschnitt von mindestens 2,0 in Deutsch und Mathematik im Jahreszeugnis) oder der Realschule (bei Notendurchschnitt von mindestens 2,5 in Deutsch und Mathematik im Jahreszeugnis) möglich.
