Schulpsychologin

Als Schulpsychologin bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei vielfältigen Fragen und Sorgen in Zusammenhang mit der Schule. Ich unterstütze euch/ Sie gerne dabei, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und neue Ziele zu entwickeln.

Die Aufgabenbereiche der Schulpsychologie sind vielfältig:

• Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten sowie im Leistungsbereich
  • Motivationsprobleme
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Zwischenmenschliche Konflikte in der Schule
  • Schulbezogene Ängste
  • Fragen bezüglich Lese-Rechtschreib-Störung und Inklusion
  • Krisensituationen für Einzelne oder Gruppen
  • Etc.
charset=Ascii

Die schulpsychologische Beratung ist immer kostenlos und freiwillig. Sie unterliegt der Schweigepflicht, das heißt Informationen werden ausschließlich in Absprache mit den Ratsuchenden und mit deren Einwilligung weitergegeben.

Gerne können wir in einem ersten Gespräch individuelle Unterstützungsmöglichkeiten klären.

Meldet euch/ Melden Sie sich gerne bei mir. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Eure/ Ihre Schulpsychologin
StRefin Lisa Miller (Psychologie, Latein)

Kontakt

Telefonsprechstunde:  Mittwoch 4. Stunde (10:20-11:05 Uhr) unter 08341/96655123 (Anrufbeantworter außerhalb dieser Zeiten – Sie werden zeitnah zurückgerufen)

E-Mail: lisa.miller@jakob-brucker-gymnasium.de

Offene Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler:
Freitag in der 2. Pause (11:05-11:20 Uhr) im schulpsychologischen Beratungszimmer (Zimmer D127: Gebäude D „Altbau“, 1. OG über dem Haupteingang).

Beratungstermine können dann individuell vereinbart werden.

Bei akuten Notfällen (z.B. Suizidgedanken oder -androhungen) können sich Betroffene, Angehörige und Freunde an das Notfalltelefon des psychiatrischen Krisendienstes wenden:
0800-6553000 (rund um die Uhr erreichbar, auch am Wochenende und an Feiertagen)

Weitere Unterstützung erhalten Sie hier:

Staatliche Schulberatungsstelle Schwaben

Beethovenstraße 4