Neuanmeldung zur Jahrgangsstufe 5

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für unser Gymnasium interessieren!

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen laden wir gemeinsam mit ihren Eltern ein zum Infonachmittag am Freitag, 12.04.2024
Wissenswertes und Interessantes über das JBG erfahren Sie und Ihr Kind bei der Informationsveranstaltung zum Übertritt am Freitagnachmittag, 12. April 2024, von 15 bis 18 Uhr.  Nach der gemeinsamen Begrüßung in der Aula unserer Schule findet eine zentralen Informationsveranstaltung für die Eltern und parallel dazu ein besonderes Programm für die Kinder statt. Im zweiten Teil erhalten Ihr Kind und Sie die Gelegenheit, gemeinsam auf Entdeckertour durch unsere Schule zu gehen. An verschiedenen Stationen darf Ihr Kind mitmachen, kleine Aufgaben lösen und sich Einblicke in das Schulleben am JBG verschaffen.

Verschaffen Sie sich mit unserem JBG-Infoflyer einen Überblick mit Wissenswertem zu allen Bereichen unserer Schule oder blättern Sie in unserem Infoheft, das Sie auch am Infonachmittag in gedruckter Form erhalten können. Darin finden Sie alle Informationen zur Anmeldung und auch viele Eindrücke aus dem Schulleben am JBG.

Falls Ihnen eine Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht möglich ist, sollten die nachfolgenden Informationen für Sie trotzdem ausreichend sein. Ansonsten bitten wir um Kontaktaufnahme zu unserem Sekretariat, welches Ihnen gerne alle Fragen beantwortet (siehe unten).

Allgemeine Informationen zum G9 finden Sie auf der Informationsseite des Kultusministeriums. Dort gibt es Antworten zu den wichtigsten Fragen, welche die Schullaufbahn am Gymnasium betreffen.

Bei Unsicherheiten bezüglich der richtigen Schulwahl besteht die Möglichkeit, sich mit dem Beratungslehrer des JBG  in Verbindung zu setzen, der gleichzeitig Übertrittscoach für alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus Kaufbeuren und der umliegenden Gemeinden ist.

Probeunterricht
Bei Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4, die den Gesamtdurchschnitt von 2,33 (oder besser) nicht erreicht haben, setzt der Übertritt an das Gymnasium die erfolgreiche Teilnahme am Probeunterricht voraus. Beachten Sie dazu das Informationsblatt.

Anmeldevorgang für das Schuljahr 2024/25

1. Schritt: Überlegen Sie, ob Sie folgende besondere Angebote in Anspruch nehmen möchten:

• Streicher- oder Theater- und Filmklasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe:
    • Offene Ganztagesschule (OGTS)
      Von Montag bis Donnerstag bietet sich die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens und Spielens. Nähere Informationen finden Sie im JBG-Infoflyer.
      Anmeldung: in der Online-Anmeldung (siehe 2. Schritt).
    • Mensa
      Frisches und gemeinsames Essen gibt es jeden Tag in unserer Mensa direkt auf dem Schulgelände. Nutzen Sie zur bequemen bargeldlosen Bezahlung den Mensachip.
      Informieren Sie sich hier zu den Öffnungszeiten und den Kosten für den Mensachip. Bestellung: über die Online-Anmeldung
    • Schließfächer
      Es besteht die Möglichkeit, ein Schließfach zu reservieren, um Verschiedenes (z.B. Atlas, Fahrradhelm, Sportsachen…) sicher aufzubewahren. Die Gebühren hierfür betragen pro Schuljahr 10 €. Bestellung: über die Online-Anmeldung.

2. Schritt: Online-Anmeldung

Die Anmeldung am JBG erfolgt über ein Online-Portal, auf dem Sie selbst die Daten Ihres Kindes eintragen. Mit dem Absenden wird die Anmeldung vorab an die Schule übermittelt. Sie erhalten PDFs zum Ausdrucken, die Sie zusammen mit weiteren Dokumenten (siehe 3. Schritt) unterschrieben an den Anmeldetagen in unserer Schule abgeben müssen (siehe Schritt 4).

Beachten Sie dabei:

• Sie haben die Möglichkeit, bei der Online-Anmeldung bis zu zwei Freunde zu benennen, mit denen Ihr Kind gerne dieselbe Klasse besuchen würde.
    • Der Antrag auf Kostenfreiheit für die Bus- oder Bahnfahrkarte wird automatisch dem richtigen Kostenträger zugewiesen und das dazugehörige Formular (Erfassungsbogen) ausgegeben.
    • Mensachip und Schließfach können Sie erst nach der Online-Anmeldung über eine Ankreuzmöglichkeit im auszudruckenden PDF unter der Überschrift „Im Alltag hilfreiche Optionen“ bestellen.

Hier geht es zur Online-Anmeldung (externer Link).

3. Schritt: Bereiten Sie folgende Unterlagen zur Einreichung vor:

• die unterschriebenen Formulare der Online-Anmeldung
    • das Übertrittszeugnis im Original oder das Halbjahreszeugnis der Mittel- oder Realschule im Original zum Verbleib
    • falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grund- oder einer Mittelschule erfolgt: die Zeugnisse von früher besuchten Schulen.
    • eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
    • bei Übertritt aus einer nicht-bayerischen Schule sowie ab Jahrgangsstufe 10: die Kopie aussagekräftiger Seiten des Impfbuches (Vorderseite, aus dem der Name hervorgeht, sowie die Seiten, die Aufschluss über die erfolgten zwei Masernimpfungen geben)
    • gegebenenfalls:
      das ausgefüllte Anmeldeformular für die Streicherklasse oder
      das ausgefüllte Anmeldeformular für die Theater- und Filmklasse

4. Schritt: Abgabe der Anmeldedokumente am JBG

Die Anmeldeunterlagen können im Sekretariat abgeben oder der Schule fristgerecht zugesandt werden. Bei persönlicher Abgabe bitten wir um Einreichung an den Haupttagen Montag, 06. Mai  bis Mittwoch, 08. Mai 2024, 16 Uhr. Bis spätestens Freitag, 10. Mai, 12:00 Uhr müssen alle Unterlagen eingegangen sein.

Für Rückfragen zur Anmeldung nehmen Sie bitte zu folgenden Zeiten telefonisch Kontakt zu unserem Sekretariat auf unter: 08341 966550

Montag bis Donnerstag:8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag:8:00 Uhr bis 12:00 Uhr