Schulbücherei

Am 24.04.2023 – einen Tag nach dem Welttag des Buches – war es endlich soweit: Unsere Schulbücherei wurde feierlich eröffnet und empfängt von nun an mit ihrer hellen und freundlichen und Atmosphäre unsere Schülerinnen und Schüler am JBG!

Herr Oberbürgermeister Stefan Bosse bei der Eröffnungsrede zur Einweihungsfeier am 24.04.2023

Hier können sie in zahlreichen Fachbüchern für Referate und Seminararbeiten analog und an insgesamt 8 Computer-Arbeitsplätzen auch digital recherchieren.

Die flexibel stellbaren Arbeitstische und Regale erlauben eine vielfältige Nutzungsmöglichkeit: So kann eine ganze Klasse ohne Probleme ihren Unterricht in die Bücherei verlagern oder der einladende Raum steht für öffentliche Veranstaltungen, wie Vorlesewettbewerbe oder Autorenlesungen, zur Verfügung.

Unsere Bücherei bietet aber auch eine Rückzugsmöglichkeit im stressigen Schulalltag. Sie lädt dazu ein, es sich in den Pausen oder nach Schulschluss auf dem Lesesofa oder in gemütlichen Sitzsäcken mit einem Buch in der Hand bequem zu machen und abzutauchen in die spannende Welt der Literatur. Für jedes Alter und jeden Lesegeschmack steht eine große Auswahl an aktuellen Kinder- und Jugendbüchern bereit, die natürlich nicht nur vor Ort, sondern nach der Ausleihe auch zu Hause „verschlungen“ werden können.

Die neue Schulbücherei am JBG mit vielen Nutzungsmöglichkeiten.

Die Öffnungszeiten der Schulbücherei sind von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 Uhr bis 13:15 Uhr