SMV – SchülerMitVerantwortungDer Name ist Programm, denn unsere drei Schülersprecher bekleiden ein verantwortungsvolles Amt, bei dem ihnen die zwei Verbindungslehrerinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam organisieren sie beispielweise das Schulfest, die Weihnachtsaktion oder das Klassensprecherseminar sowie weitere Veranstaltungen – sie verleihen der Schule somit das ganze Jahr über einen kommunikativen und zuweilen auch festlichen Charakter, der die Schulgemeinschaft stärkt und trägt. Die SMV vertritt die Belange der Schüler, gestaltet das Schulleben mit verschiedenen Aktionen und erzeugt damit ein Klima, in dem sich Lehrkräfte und Mitschüler wohlfühlen!

Dieses Amt führen im Schuljahr 2023/24 aus:
  • Nevio Fehse (11b)
  • Lina Junginger (11d)
  • Emma Groß (11c)
Die aktuellen Verbindungslehrkräfte sind Frau Kinateder und Frau Wißing.

Wir stehen euch Schülern sowie den Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung und können persönlich – z.B. im SMV-Zimmer (A015) – oder über smv@jakob-brucker-gymnasium.de kontaktiert werden.

Von links nach rechts: Frau Wißing, Emma Groß, Nevio Fehse, Lina Junginger, Frau Kinateder

Zum jährlichen Klassensprecherseminar fahren je ein Klassensprecher aus jeder Klasse sowie Vertreter des Technikteams, die ehemaligen Schülersprecher und die Verbindungslehrerinnen Frau Wißing und Frau Kinateder. Dieses Jahr waren zum ersten Mal seit vielen Jahren auch wieder Schüler der 6. Klassen mit dabei. Vom 18.10. bis zum 20.10 hat die Gruppe die Zeit in Memhölz mit gegenseitigem Austausch und dem Bilden von Arbeitskreisen verbracht. Angekommen in Schönstatt auf’m Berg bekamen die Schüler zunächst eine Hausführung von den Lehrerinnen und nach dem Abendessen wurde ein Kennenlernspiel gespielt. Am nächsten Tag sammelten die Schüler- und Klassensprecher die Wünsche und Anregungen aus den verschiedenen Klassen und teilten sich in Arbeitskreise ein, z.B. den AK Alltag, den AK Schulkollektion oder den AK Oberstufe. Nach dem Mittagessen arbeiteten die Schüler in ihren Arbeitskreisen, sammelten Pläne für das Jahr und gestalteten Plakate, die danach untereinander vorgestellt wurden und aktuell vor dem SMV-Zimmer angeschaut werden können. Mit leckerem Stockbrot ließ die Gruppe den Abend dann gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen. Am Freitagvormittag traf die Schulleitung ein und die Klassensprecher präsentierten ihre Arbeitskreise und kamen mit Herr Walter und Herr Dössinger darüber ins Gespräch. Nach einem erfolgreichen Austausch ging es wieder zurück nach Kaufbeuren. Es war ein schönes Erlebnis, das die Schüler lange in Erinnerung behalten werden. Die SMV hofft auch zukünftig auf eine gute Zusammenarbeit!

Am 21.10.23 war es endlich soweit. Nach einer jahrelangen und intensiven Bauphase konnte endlich das neue Gebäude A unserer Schule feierlich eröffnet werden. Natürlich waren auch wir als SMV mit unterschiedlichen Aktionen vertreten. So konnten sich die Besucherinnen und Besucher beispielsweise im SMV-Zimmer an einem Quiz über unsere Schule versuchen, das von den Schülersprechern organisiert wurde. Im gleichen Atemzug konnte dabei auch noch das modern eingerichtete Zimmer als solches betrachtet werden, wobei insbesondere der rosa Kühlschrank viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Wer Hunger oder Durst hatte kam im 1. Stock des Gebäudes auf seine Kosten, denn unter Leitung des AKV-Vorstandes (Hannah Havelka, Luca Pousada Vespa und Emilia Römer) entstand ein wundervolles Kaffee, in welchem leckere Kuchen sowie Muffins und Kekse in entspannter Atmosphäre verspeist werden konnten. Hier gilt unser Dank insbesondere den fleißigen AKVlern und ihren Eltern, welche all diese Köstlichkeiten gebacken haben. Insgesamt war dieser Tag für unsere Schulfamilie ein voller Erfolg und wir danken allen, die uns besucht haben oder in jeglicher Art und Weise an der Organisation beteiligt waren! 

Rund 1.100 Euro sammelten tatkräftige Schülerinnen und Schüler beim letzten Schulfest durch eigene Verkaufsstände und Aktionen. Diese Summe spendet die SMV direkt an die Hilfsorganisation ‚Humedica‘, die beispielsweise in Äthiopien, Syrien und Afghanistan vielfältige humanitäre Hilfsprojekte leitet und damit die Menschen direkt vor Ort unterstützt. Die ehemaligen sowie aktuellen Schülersprecher übergaben die Spende letzten Donnerstag an Susanne Engelhardt, die ‚Humedica‘ beim Entgegennehmen der Summe vertrat. Ab Sonntag, den 12.11.2023 sind wieder Mitglieder der Hilfsorganisation in Äthiopien, um zu überprüfen, ob das Geld dort ankommt, wo es benötigt wird und um schwangere, hilfsbedürftige Frauen in einer Klinik unmittelbar zu unterstützen, so Susanne Engelhardt. Die SMV freut sich auch zukünftig auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ‚Humedica‘.

Am Montag, den 04.12, fand in der 1. und 2. Pause die Weihnachtsaktion der SMV statt. Geplant war diese im Atrium von Haus D – wegen schlechter  Witterung wurde sie jedoch in die Aula verlegt. Gegen eine Spende konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei leckeren Plätzchen und dampfendem Punsch auf die Weihnachtszeit einstimmen. Außerdem bestand die Möglichkeit, mit einer selbst mitgebrachten Kugel beim Schmücken des Weihnachtsbaums mitzuwirken. Der Andrang war in beiden Pausen groß – die Aktion war somit für die SMV und den AKV ein voller Erfolg, genauso für Schülerinnen und Schüler, die von der gemeinschaftsstiftenden Aktion profitierten.  

… everywhere we look around!

Wie jedes Jahr nahm unsere Schule wieder an der schulübergreifenden Valentinstagsaktion teil, die vom Stadtjugendring organisiert wird. Auch wenn dieses Jahr der Valentinstag in die Ferien fiel, wodurch die Schokoladen und Briefe erst knapp eine Woche später verteilt werden konnten, zögerten die Schülerinnen und Schüler nicht und bestellten eine riesige Menge an sowohl Schokoladen als auch Briefen. Diese wurden nun gleich am ersten Schultag nach den Ferien in den Klassen an die Glücklichen verteilt, was den Beschenkten ein großes Lächeln aufs Gesicht zauberte. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und auch beim SJR, ohne den das alles gar nicht möglich gewesen wäre. Wir hoffen auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.