SMV – SchülerMitVerantwortungDer Name ist Programm, denn unsere drei Schülersprecher bekleiden ein verantwortungsvolles Amt, bei dem ihnen die zwei Verbindungslehrerinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam organisieren sie beispielweise das Schulfest, die Weihnachtsaktion oder das Klassensprecherseminar sowie weitere Veranstaltungen – sie verleihen der Schule somit das ganze Jahr über einen kommunikativen und zuweilen auch festlichen Charakter, der die Schulgemeinschaft stärkt und trägt. Die SMV vertritt die Belange der Schüler, gestaltet das Schulleben mit verschiedenen Aktionen und erzeugt damit ein Klima, in dem sich Lehrkräfte und Mitschüler wohlfühlen!

Dieses Amt führen im Schuljahr 2024/25 aus:
  • Raphael Gaumann (12. Jahrgangsstufe)
  • Markus Fischer (11c)
  • Syuzanna Taranenko (9d)
Die aktuellen Verbindungslehrkräfte sind Frau Kinateder und Frau Wißing.

Wir stehen euch Schülern sowie den Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung und können persönlich – z.B. im SMV-Zimmer (A015) – oder über smv@jakob-brucker-gymnasium.de kontaktiert werden.

Von links nach rechts: Frau Wißing, Raphael Gaumann, Syuzanna Taranenko, Markus Fischer, Frau Kinateder

Alle Jahre wieder fand das traditionelle Schulfest am JBG am Ende des Schuljahres statt. Viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bemühten sich, das Fest mit Ständen und Aktionen attraktiv zu gestalten, was ihnen mit Erfolg gelang. Wie schon die Jahre zuvor wurde auch dieses Jahr wieder ein großzügiger Teil der Einnahmen an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Dieses Mal entschieden sich die ehemaligen Schülersprecher dazu, 1000,00 Euro an die Kaufbeurer Tafel zu spenden. Dafür besuchte unsere Schule die Vorsitzende des Vereins, Getrud Sauter, am Freitag den 04.10., um die Spende entgegenzunehmen.

Wir, ehemalige und neue Schülersprecher, freuen uns sehr, eine regionale Organisation unterstützen zu können, die soviel Gutes für Menschen in Not tut. Wir danken der gesamten Schulfamilie für ihren Beitrag, ohne den diese Spende nicht möglich gewesen wäre!

Was könnte aufregender sein als eine Gruppe motivierter Schüler, die bereit sind, die Schulwelt auf den Kopf zu stellen? Je ein Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5-11, der AKV-Vorstand sowie die Oberstufensprecher und Schülersprecher in Kombination mit jeder Menge Ideen und vielen Vorschlägen – das sind doch die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Klassensprecherseminar!
Zwischen den altbekannten Arbeitskreisen, wie zum Beispiel Alltag, Oberstufe und Öffentlichkeitsarbeit, wurden dieses Mal auch neue Projekte ins Leben gerufen. So wird sich der Arbeitskreis Schulhausgestaltung mit möglichen Verschönerungen, insbesondere in HausD, beschäftigen. Weiterhin soll der ebenfalls neu gegründete Arbeitskreis Mentale Gesundheit ein Bewusstsein sowie Präventationsmöglichkeiten für etwaige Krisensituationen aufzeigen. Ansonsten wird in den schon bekannten Arbeitskreisen die Neugestaltung des Oberstufenraums in der Nähe der Mensa besprochen oder aber eine Mottowoche zur Faschingszeit sowie ein möglicher Verleih von Spielzeug an die Schülerschaft diskutiert.
Memhölz hat uns die ideale Möglichkeit geboten, zwischen tollem Essen, einem Abend am Lagerfeuer, gemeinsamen Spielen und jeder Menge Spaß, intensive Gespräche zu führen und produktiv zusammenzuarbeiten. Jetzt heißt es: Ärmel hochkrempeln und die Ideen umsetzen!