Streicherklasse

„Kinder, die miteinander musizieren, fühlen sich nicht nur wohler – sie lernen auch mehr.“ (Günther Bastian) Unter diesem Motto steht die Streicherklasse am Jakob-Brucker-Gymnasium seit vielen Jahren. Während der 5. und 6. Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler der Streicherklasse nicht nur grundlegende Fähigkeiten an einem Streichinstrument, sondern auch Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Sozialverhalten in den gemeinsamen Proben. Neben der Feinmotorik wird zudem die Koordinationsfähigkeit der Finger, Hände und Arme gefördert. Der wichtigste Aspekt der Streicherklasse aber ist das praktische Erfahren von Musik und ihrer Grundlagen – und das alles auch noch mit Freude und Spaß!

Vor der 5. Klasse können sich die Schülerinnen und Schüler für eines der Streichinstrumente entscheiden: Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass. Da alle mit ihrem Instrument neu beginnen, können alle Schülerinnen und Schüler auf dem gleichen Level starten. Die Instrumente werden von der Schule gegen eine kleine monatliche Gebühr verliehen, in der die Kosten für Versicherung und Notenmaterial enthalten sind.
Während der drei Musikstunden, die die Schülerinnen und Schüler pro Woche haben, werden sie von zwei Musiklehrkräften in den grundlegenden Techniken ihrer Instrumente geschult. Dabei leisten die Lehrkräfte Hilfestellung bei Körper- und Instrumentenhaltung, Bogenführung, Notenlesen und Gehör. Und ganz nebenher werden die Grundlagen der Musik praktisch erlernt.

Die Erfahrung aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler vom ersten Ton an motiviert miteinander musizieren. Die Freude daran, auf ein gemeinsames Klangergebnis hin zu üben und dieses in kleinem oder größerem Kreis zu präsentieren, motiviert und stärkt die Klassengemeinschaft. Denn die wichtigste Erfahrung ist: Gemeinsames Musizieren macht Spaß!