Wahlkurs Schülerzeitung „Zeigefinger“

Du bist kreativ? Du machst gerne Fotos? Du fragst gern nochmal genauer nach? Du bist kontaktfreudig? Dir macht Schreiben Spaß? Du arbeitest gerne am Computer? Du wolltest schon immer mal wissen, wie eine Zeitung entsteht?  DANN BIST DU BEIM WAHLKURS SCHÜLERZEITUNG „ZEIGEFINGER“ GOLDRICHTIG!

Wer sind wir?

• Wir, die Redakteure des „Zeigefinger“, sind eine bunt zusammengewürfelte Truppe der Klassen 5 bis 12 – jeder kann mitarbeiten!
  • Wir sind ein Team! Wir arbeiten in Kleingruppen zusammen und sprechen uns untereinander ab. Dabei steht selbstständiges Arbeiten und Spaß im Vordergrund!
  • Wir treffen uns wöchentlich in einem der Computerräume

Was machen wir?

• Artikel über allgemein relevante Themen (z.B. Vermeidung von Müll, Klimaschutz, Tiere, Freizeitbeschäftigungen, Buchvorstellungen)
  • Aufbereitung schulspezifischer Inhalte (z.B. Schülersprecher, Verbindungslehrer, Lehrerhandschrift)
  • Interviews
  • Rätsel
  • Fotos
  • Witziges und Kurioses

Als besonderes Highlight gestalten wir auch jedes Jahr unser schulinternes JBG-Hausaufgabenheft mit!

Wieso solltest du dabei sein?

• Du engagierst dich für die Schulgemeinschaft
  • Du bist Teil eines tollen Teams
  • Du kannst deine eigenen Ideen verwirklichen
  • Du hinterlässt sprichwörtlich einen „bleibenden Eindruck“ – die Zeitung wird mit deinem Artikel darin gedruckt!
  • Du erhältst Einblicke in die Arbeit eines Journalisten
  • Du vertiefst deinen Umgang mit dem Computer
  • Du erweiterst deine Schreibkenntnisse
  • Du baust deine Kenntnisse der Internetrecherche aus

DU entscheidest, worüber geschrieben wird! Mach das, was DICH interessiert zu DEINEM Artikel in der Schülerzeitung!

Gerne kannst du auch in eine unserer Redaktionssitzungen „hineinschnuppern“ und dann entscheiden, ob du Teil des Zeigefinger-Teams sein möchtest! Frau Frank, Frau Kimmerle und das Zeigefinger-Team freuen sich auf dich!