Tablets am JBG

Das Jakob-Brucker-Gymnasium beteiligt sich im Schuljahr 2023/24  am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Im Rahmen dieses Projekts werden elternfinanzierte iPads für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe für den Unterricht angeschafft.

Digitalisierung der Gesellschaft

In rasendem Tempo verändert die Digitalisierung unser Leben. Die Erfindung des Smartphones zur Jahrtausendwende hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, uns informieren oder arbeiten grundlegend verändert.

Das Buch als Leitmedium wird durch den Computer langsam abgelöst, was auch Schulen vor große Herausforderungen stellt. Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler in einer digitalisierten Welt? Wie wichtig ist das Wissen im Kopf, wenn ChatGPT „alle“ Antworten kennt?

Digitales gehört in die Schule, auch weil es die Alltagsrealität der Kinder prägt. Als zukunftsorientierte Schule möchte das Jakob-Brucker-Gymnasium dem Leitmedienwechsel begegnen und mit den Heranwachsenden mit und über Medien lernen.

Chancen digitaler Bildung erkennen

Vorneweg: Das iPad ist ein Werkzeug. Erkennen dies ALLE an Schule Beteiligte, kann der Übergang vom reinen Medienkonsum zur produktiven Erstellung von Lerninhalten mittels Medien gelingen. Ob und wie digitale Bildung gelingen kann, ist eine der zentralen Fragen, der wir uns als Schule stellen. Grundsätzlich gilt:

• Weder Euphorie noch pauschale Ablehnung sind zielführend.
  • Traditionelle Lernmittel und iPads als Werkzeug ergänzen sich im Unterricht.
  • Guter Unterricht kann von digitalen Medien profitieren. (Hattie)
  • Es ist die Aufgabe der Lernenden und Lehrenden des JBG, Chancen und Risiken abzuwägen, um auch weiterhin eine sehr gute Ausbildung zu ermöglichen.