Neuanmeldung ab Jahrgangsstufe 6

Falls Sie Ihr Kind an unserer Schule für einen Besuch ab Jahrgangsstufe 6 anmelden möchten, nehmen Sie bitte unbedingt persönlichen Kontakt mit uns auf. Für den Besuch der Jahrgangsstufe 11 in der Form Einführungsklasse erhalten Sie hier weiterführende Informationen.

In allen anderen Fällen hilft Ihnen unser stellvertretender Schulleiter, Herr Liebau, die beim Schulwechsel notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Anmeldevorgang

1. Schritt: Überlegen Sie, ob Sie folgende besondere Angebote in Anspruch nehmen möchten:

• Offene Ganztagesschule (OGTS, bis einschließlich Jgst. 7)
      Von Montag bis Donnerstag bietet sich die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens und Spielens. Nähere Informationen finden Sie im JBG-Infoflyer.
      Anmeldung: in der Online-Anmeldung (siehe 2. Schritt).
    • Mensa
      Frisches und gemeinsames Essen gibt es jeden Tag in unserer Mensa direkt auf dem Schulgelände. Nutzen Sie zur bequemen bargeldlosen Bezahlung den Mensachip.
      Informieren Sie sich hier zu den Öffnungszeiten und den Kosten für den Mensachip. Bestellung: über die Online-Anmeldung
    • Schließfächer
      Es besteht die Möglichkeit, ein Schließfach zu reservieren, um Verschiedenes (z.B. Atlas, Fahrradhelm, Sportsachen…) sicher aufzubewahren. Die Gebühren hierfür betragen pro Schuljahr 10 €. Bestellung: über die Online-Anmeldung.

2. Schritt: Online-Anmeldung

Die Anmeldung am JBG erfolgt über ein Online-Portal, auf dem Sie selbst die Daten Ihres Kindes eintragen. Mit dem Absenden wird die Anmeldung vorab an die Schule übermittelt. Sie erhalten PDFs zum Ausdrucken, die Sie zusammen mit weiteren Dokumenten (siehe 3. Schritt) unterschrieben in unserer Schule abgeben müssen.

Beachten Sie dabei:

• Der Antrag auf Kostenfreiheit für die Bus- oder Bahnfahrkarte wird automatisch dem richtigen Kostenträger zugewiesen und das dazugehörige Formular (Erfassungsbogen) ausgegeben.
    • Mensachip und Schließfach können Sie erst nach der Online-Anmeldung über eine Ankreuzmöglichkeit im auszudruckenden PDF unter der Überschrift „Im Alltag hilfreiche Optionen“ bestellen.

Hier geht es zur Online-Anmeldung (externer Link).

3. Schritt: Bereiten Sie folgende Unterlagen zur Einreichung vor:

• die unterschriebenen Formulare der Online-Anmeldung
    • eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
    • falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grund- oder einer Mittelschule erfolgt: die Zeugnisse von früher besuchten Schulen.
    • bei Übertritt aus einer nicht-bayerischen Schule sowie ab Jahrgangsstufe 10: die Kopie aussagekräftiger Seiten des Impfbuches (Vorderseite, aus dem der Name hervorgeht, sowie die Seiten, die Aufschluss über die erfolgten zwei Masernimpfungen geben)

Für Rückfragen zur Anmeldung nehmen Sie bitte zu folgenden Zeiten telefonisch Kontakt zu unserem Sekretariat auf unter: 08341 966550

Montag bis Donnerstag:8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag:8:00 Uhr bis 12:00 Uhr