Warum eigentlich Berufs- und Studienorientierung?

Die Arbeitswelt gestaltet sich zunehmend vielfältiger, anspruchsvoller und komplexer. Allein kann sich ein Jugendlicher kaum noch in der Fülle der angebotenen Studiengänge und Ausbildungen zurechtfinden. Ohne Berufs- und Studienorientierung, das heißt ohne kompetente Unterstützung im Studien- und Berufswahlpro­zess wird die Entscheidung für den passenden Beruf zu einer schwierigen Aufgabe, wie häufige Wechsel oder Abbruch des Studienganges oder der Ausbildungsrichtung belegen.

Der Unterstützung und Informa­tion der Jugendlichen am JBG kommt damit eine große Bedeutung zu.  So mündet ein Studium in der Regel in einen Beruf aber man kann nach einer Ausbildung z.B. ebenfalls ein Studium aufnehmen, Studium und Ausbildung dual kombi­nieren usw..

Das heißt, es gibt heutzutage sehr vielfältige Möglichkeiten, auch auf dem zweiten Bildungsweg noch seinen Traumberuf zu finden.

Berufs- und Studienorientierung bedeutet letztlich ein wichtiges Stück Lebensplanung und ist damit gemeinsame Aufgabe von Schülern, Eltern, Schule und externen Partnern. Unsere schulische Unterstützung umfasst deshalb nicht nur Informationsangebote, sondern BuS wird am Jakob-Brucker-Gymnasium in den Fachunterricht vieler Fä­cher integriert. Schwerpunktmäßig geschieht dies im Fachunterricht für Wirtschaft und Recht (9/10 Jgst.) sowie in den P-Seminaren (11. Klasse) und den Projekttagen in der 12. Und 13. Klasse der Qualifikationsstufe. Die nachfolgende Tabelle zeigt auszugsweise die Schwerpunkte des Bereiches BuS an unserer Schule.

JahrgangsstufeFach/FächerAngebot/Inhalte
9WRFachunterricht „Entscheidungen im Zusammenhang mit Ausbildung und Beruf“ Modul berufliche Orientierung (MbO)
9WRBewerbungstraining mit einem externen Partner
9WRBetriebspraktikumswoche
9WRCheckU auf der Homepage der Agentur für Arbeit
11P-Seminar Durchführung eines Projekts, z.B. Vorbereitung eines Berufs- oder eines Studieninformationstages in der 12. Jahrgangsstufe
12/13Qualifikationsphase Z. B. Besuch und Erkundung der Ausbildungsmesse „Einstieg München“
  Berufsinformationstag im Wechsel mit dem Studieninformationstag
  Agentur für Arbeit (BIZ). Vortrag des Berufsberaters
  Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit an unserer Schule
  Besuch eines Infotags an einer Hochschule
  Veranstaltung „Duales Studium“ Agentur für Arbeit
  Berufswahltest durch die Agentur für Arbeit
  Bewerbungstraining/Assessment Center durch externen Partner
  Einzelgespräche mit dem Berufsberater in der Schule
  Freiwillige Praktika

Neben diesem schulischen Angebot liegt es aber vor allem auch in der Verantwortung jedes einzelnen Schülers, mit Hilfe der Unterstützung durch Eltern, Schule und externe Partner seinen ganz persönlichen Weg im Bereich BuS zu finden.

Beratung:
Bei individuellen Fragen und Unterstützungsbedarf im Bereich BuS:

Herr Josef Boxler, Agentur für Arbeit Kempten
Tel.: 0831/2056-241