Mit Mittlerem Schulabschluss zum Abitur: Einführungsklasse am JBG

Im Schuljahr 2024/25 wird es am JBG wieder eine Einführungsklasse geben, die auf das Erreichen des Abiturs innerhalb von 3 Jahren angelegt ist.  Die Einführungsklasse ist eine besondere Form der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums, welche nach einer eigenen Stundentafel unterrichtet wird. Sie bietet Schülerinnen und Schülern mit Mittlerem Schulabschluss die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erlangen. Für alle Interessierten bieten wir am 24.01.2024 eine Informationsveranstaltung an (siehe unten).

• Mittlerer Schulabschluss
  • Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis oder ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird.
  • Das 18. Lebensjahr darf am 30. September des Aufnahmejahres grundsätzlich noch nicht vollendet sein.

Wichtig: Die Belegung einer 2. Fremdsprache an der Vorgängerschule ist keine Aufnahmevoraussetzung für die Einführungsklasse. Die zweite Fremdsprache (i.d.R. Spanisch) wird in den drei Jahren am Jakob-Brucker-Gymnasium erworben.

Anmeldeverfahren

Die Voranmeldung erfolgt in der Woche  nach der Zwischenzeugnisausgabe vom 26.02.- 01.03.2024 direkt am Jakob-Brucker-Gymnasium.

Mitzubringen sind:

Beachten Sie: Alle Schülerinnen und Schüler müssen gegen Masern geimpft sein. Bei der Anmeldung ist daher das Impfbuch zur Überprüfung der Masern-Schutzimpfung vorzulegen.

Bei der Anmeldung sind auch bereits die gewünschte 2. Fremdsprache und der zu besuchende Religions- bzw. Ethikunterricht anzugeben. Ebenso ist  für die 11. Klasse eine Entscheidung zwischen den Fächern Kunst und Musik sowie zwischen Geographie und Wirtschaft zu treffen. Am Ende des Schuljahres  sind dann noch das Zeugnis über den Mittleren Schulabschluss und gegebenenfalls das pädagogische Gutachten über die uneingeschränkte gymnasiale Eignung vorzulegen. Das Gutachten wird von der Schule erstellt, an der der Mittlere Schulabschluss erworben wird. Dort sollte es bereits frühzeitig beantragt werden.

Info-Abend im Schuljahr 2023/24

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, veranstalten wir um 19:00 Uhr in unserer Mensa einen Informationsabend zur Einführungsklasse, an welchem Fragen zur Einführungsklasse und zur gymnasialen Laufbahn besprochen werden.  Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Selbstverständlich geben wir gerne jederzeit telefonisch oder persönlich weitergehende Auskünfte. Ansprechpartner ist Herr Johannes Wahler: johannes.wahler@jakob-brucker-gymnasium.de

Ausführliche Informationen über die Einführungsklasse finden Sie in unserer Broschüre