Regeln zur Tablet / iPad Nutzung

Die Verwendung von iPads in der Schule kann nur mit klaren, schulweit etablierten Regeln funktionieren. Um das Arbeiten in Freistunden und Lernen in Pausen zu ermöglichen, haben wir sogenannte Arbeitsbereiche eingerichtet. Damit die Regeln auch von jüngeren Schülerinnen und Schülern verstanden und akzeptiert werden können, ist es zwingend notwendig, dass die Nutzungsregelungen eingehalten werden.

Regelverstöße werden stets in pädagogischer Verantwortung der Lehrkraft geahndet. Das kann bedeuten, dass

• das iPad für eine Unterrichtsstunde oder einen -tag nicht mehr verwendet werden darf.
  • die Nutzung des iPads für einen längeren Zeitraum untersagt wird – das Gerät darf nicht mit in die Schule gebracht werden.
  • ein Gespräch mit den Erziehungsberechtigten und den Schülerinnen und Schülern in der Schule geführt wird.
  • die Nutzung des iPads in der Schule grundsätzlich untersagt wird, falls durch wiederholte Regelverstöße der Eindruck entsteht, davon auszugehen ist, dass der Schüler bzw. die Schülerin noch nicht so weit ist, ein iPad im Unterricht pflichtbewusst zu verwenden.