MINT 2019: Ein neuer Stern für das JBG

Ähnlich, wie für den Gewinn der Fußball-WM, wird für das bundesweite Signet „MINT-freundliche Schule“, welches nach jeweils drei Jahren verfällt, ein Stern vergeben. Unserer Schule gelang es nun wiederholt, die für die Bewerbung notwendigen und umfangreichen Kriterien aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu erfüllen. Beim feierlichen Festakt in München am Dienstag in den Räumen von Google Germany unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Michael Piazolo durfte das JBG die neue, mit jetzt zwei Sternen versehene Urkunde entgegennehmen. Somit gehört unsere Schule weiterhin zu jenen 5% aller Schulen in Deutschland, die sich mit dieser Auszeichnung schmücken dürfen. Der aus Berlin stammende Vorstandsvorsitzende der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, MdB Thomas Sattelberger, hob  mit einem weinenden und einen lachenden Auge die gerade veröffentlichen Ergebnisse der Pisa-Studie hervor, bei denen Deutschland keine so berauschenden Ergebnisse erzielte, dafür Bayern unter den Bundesländern den  2. Platz knapp hinter Sachsen erreichte. Er dankte im Namen unsers Kultusministers ausdrücklich den verantwortlichen Lehrkräften, welche die Begeisterung für die MINT-Fächer entfachen und durch motivierende Bildungsangebote aufrechterhalten, so dass die Schulabgänger die „Lust auf die Zukunft“ mitnehmen und sich in einem der  vielfältigen MINT-Berufsangebote verwirklichen können. Diesen Dank gebe ich mich mit Freude an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, ohne deren engagierten und nachhaltigen Einsatz innerhalb und außerhalb des Unterrichts dieser besondere Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Martin Liebau