Hervorragender 2. Platz beim FLL-Regionalentscheid 2020

Schon seit September bereitete sich die 12-köpfige Robotikgruppe des JBG auf den First-Lego-League-Wettbewerb vor, der in dieser Saison mit weltweit über 1100 teilnehmenden Teams in die erste Rundes startete. In dieser Zeit war nicht nur Einfallsreichtum bei der Konzeption und Programmierung des Roboters gefragt. Einen wesentlichen Teil der Zeit setzten wir uns mit dem Saisonthema „CITY SHARPER – Gestaltet das Bauen der Zukunft“ auseinander. Um die Überhitzung der Klassenzimmer auf der Südseite von Haus D in den Sommermonaten zu vermeiden, entwickelte das Team eine finanzierbare und sehr umweltfreundliche Lösung: An einem Gestell aus Längs- und Querstreben vor der Fassade lässt man die schnellwachsende „Dreispitzige Jungfernrebe“ hochklettern, so dass von Frühjahr bis Herbst ein grüner Vorhang vor den Fenstern entsteht und sich Fassade sowie Räume nicht so stark aufheizen. Neben diesen Effekt wird CO2  gebunden, Sauerstoff gebildet und Feinstaub aus der Luft gefiltert. Die Blätterwand schluckt Lärm und dient als Lebensraum für Insekten. Zudem sollen die Querstreben direkt vor den Fenstern mit einem Wasserzerstäubungssystem ausstattet werden, welches mit gefiltertem Regenwasser gespeist wird und an besonders heißen Tagen über die Verdunstung für zusätzliche Abkühlung der Luft vor den Fenstern sorgt. Mit Tipps VWEW-Energieberaters Herrn Hartmut Meier und des Kemptener Hochschulprofessors Herrn Dr. Wolfgang Mayer bereitete das Team eine umfassende Präsentation vor.

Simulation einer begrünten Fassade

Während des kurzweiligen Wettbewerbstages am 11.01. an der TU München in Garching überzeugte das Team Needs No Name durch gute Zusammenabeit. Vor allem aber ist die ausgezeichnete Stimmung hervorzuheben, so dass auch kleine Rückschläge einfach abgeschüttelt wurden und die positive Laune sicherlich zum tollen Gesamtergebnis beitrug, die lautstarken Anfeuerungrufe klingen sicherlich den übrigen Teams noch in den Ohren.  Bei der Teamworkaufgabe (Bauen eines Kartenhauses mit glatten Karten auf ganz glatter Oberfläche) gelang das beste Ergebnis unter allen Teilnehmern, in den Kategorien Robotdesign und Forschungspräsentation erreichten die NNNs jeweils zweite Plätze. In der Königsdisziplin Robotgame gelang im abschließenden, für die Gesamtwertung entscheidenden Vorlauf ein dritter Rang, so dass sich unser Team nur den GO ROBOTs des Gymnasiums Ottobrunn geschlagen geben musste.

Mit diesem ausgezeichneten 2. Platz unter 23 Teams hat sich NNN für das “Semifinal Europe Middle” am 15.02. in Regensburg qualifiziert.