Schülersymposium E-Mobilität

Lieber Schüler*innen,

die Schülersymposien des Science College Overbach nehmen sich wieder die großen Themen und Herausforderungen vor. Am 08. und 09. April, also i.d.R. in den Osterferien, geht es noch einmal um das große Thema „Mobilität der Zukunft“ und die „4 Wege in die Zukunft“, die sich in den vergangenen Jahren deutlicher herauskristallisiert haben. Es ist ein digitales Programm entstanden, das in hohem Maß von Schüler*innen mit gestaltet wird.

Neben wenigen Vorträgen arbeiten die Teilnehmenden in virtuellen Kleingruppen mit Expert*innen in Break-Out-Sessions zusammen an kleinen Forschungsaufträgen [Missionen] rund um die ungelösten Fragen:

1. Mission 1 Perspektive Technik:

Wie können wir in absehbarer Zeit überhaupt den (immer weiter wachsenden) Strombedarf für unsere Mobilitätslösungen decken?

1. Mission 2 Perspektive Politik:

Was dauert dann da so lange? Warum ist zügiges politisches Handeln für mehr Nachhaltigkeit auf unseren Straßen eigentlich so schwer?

1. Mission 3 Perspektive Globalisierung:

Wie organisieren wir unseren Rohstoff- & Energieimport fair & nachhaltig für alle ohne ökologische, wirtschaftliche & soziale Ausbeutung?

1. Mission 4 Perspektive Du & ich:

Wie sieht denn jetzt ein nachhaltiger Lebensstil tatsächlich aus: Für einen Jugendlichen in der Kleinstadt, einen Single in der Großstadt und eine Familie auf dem Land?

Die Schüler*innen entscheiden sich für eine Arbeitsgruppe und leisten einen eigenen Beitrag zur gemeinsamen Mission, den ungelösten Fragen auf die Spur zu kommen!

Am Schluss werden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert mit den Expert*innen im digitalen Plenum.

FAQ für Schüler*innen:

Wer kann teilnehmen? Jugendliche der Mittel- und Oberstufe ab 15 Jahren.

Wie meldest Du Dich an?  Programm und Anmeldung sind hier zu finden. Du erhältst nach Anmeldung Deinen Einwahllink und die Zugänge zu Deiner gewählten Break-Out-Session.

Kann ich auch nur an einem Tag teilnehmen/zwischendurch dazukommen? Leider nein. Wir wollen digital genauso verbindlich miteinander arbeiten, als ob wir vor Ort wären. Teamgeist ist alles!

Kann ich zum Abendvortrag auch Gäste einladen? Absolut jeder kann sich zu diesem Programmpunkt einklinken. Wir haben ein spannendes Thema vorbereitet, zu dem man normalerweise nicht ohne Weiteres Zugang hat: Logistik & Künstliche Intelligenz.