Astronomievortrag 10. Jahrgangsstufe

Am vergangenen Donnerstag kam Torben Simm, der am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik arbeitete, zurück an unsere Schule, um einen Vortrag für die 10ab zu halten. Dieser ging über Astronomie. Mit einer schön veranschaulichten Präsentation, die selbst gemachte Bilder enthielt, wurde uns die Entstehung des Universums vom Urknall bis heute näher gebracht. Unter anderem ging es um die Arten von Galaxien und deren Aufbau, darunter auch unsere Heimatgalaxie die Milchstraße. Ebenso lernten wir etwas über schwarze Löcher und die dunkle Materie kennen. Diese befindet sich überall und gleitet beispielsweise mit 100 000 Teilchen die Minute durch unseren Zeigefinger. Alles in allem war der Vortrag von Torben Simm spannend und aufschlussreich.

Franziska Maschke (10b), Emma Moser (10b)