Siebtklässler besuchen das mobile Planetarium

Am Mittwoch, den 15. Februar 2023, durften die Schülerinnen und Schüler der vier 7. Klassen des Jakob-Brucker-Gymnasiums das mobile Planetarium von Andreas Wieck besuchen. Je 40 Minuten lang zeigte er in Raum A031 seine volldigitale Sternenshow unter der silbernen Sternenkuppel. Sein aufwändig selbst gebauter Projektor projiziert dabei eine detailgetreue Simulation des aktuellen Sternenhimmels an die 3 Meter hohe und 5 Meter breite halbkugelförmige Kuppelwand. Neben dem aktuellen Verlauf des Mondes und der Planeten präsentierte Herr Wieck den Jahreslauf der Sternenbilder – auch mit historischem Einblick. Zum Abschluss gab es noch eine digitale Achterbahnfahrt durch die Augsburger Altstadt und leicht schwindelige Schülerinnen und Schüler verließen glücklich und zufrieden das Planetarium. Die Planungen für das nächste Jahr laufen schon.