Theatertage 2023 - InterActing

Logo / Motto

Nach zwei langen Jahren mit Corona-bedingten Einschränkungen im Schulalltag sehnen wir uns alle nach einem Event, das uns endlich wieder in lebendiger Präsenz vereint. Die Theatertage sind eine einzigartige Gelegenheit, bei der sich bayerische Schultheatergruppen treffen und kulturellen Austausch auf höchstem Niveau bieten. Daher haben wir das Motto “Inter-Acting” gewählt, welches die Essenz dieses Festivals ideal widerspiegelt.

“Inter-Acting” verkörpert für uns das Zusammenkommen von vertrauten Gesichtern und neuen Menschen. Denn nur durch das gemeinsame Erleben und Interagieren werden diese kommenden Tage zu unvergesslichen Momenten. Wir haben bereits eine Vielzahl von Aktivitäten geplant, bei denen das Miteinander und die Interaktion im Fokus stehen.

Selbstverständlich spielt das “Acting” eine zentrale Rolle bei den Theatertagen. Doch warum sollten wir viele Worte darüber verlieren, wenn die teilnehmenden Gruppen mit ihren fantastischen Aufführungen zeigen, warum das Theaterspielen so unverzichtbar ist? Sie sind diejenigen, die das Motto “Inter-Acting” zum Leben erwecken und uns mit ihrer Kreativität begeistern werden.

Um das Motto gebührend zu repräsentieren, haben wir ein Logo gesucht, das perfekt dazu passt. Es war keine einfache Aufgabe, denn es gab viele verschiedene Vorstellungen und Ideen, die alle spannende Ansätze verfolgten. Schließlich haben wir die Schülerinnen und Schüler, die die Entwürfe gestaltet haben, nach ihren Gedanken und Inspirationen gefragt. Hier sind ihre Logoentwürfe und ihre Überlegungen dazu im ungefilterten Original:

„Wir haben uns überlegt, das Thema „InterActing“ und die vielen verschiedenen Leute, die wir willkommen heißen dürfen, in unserem Logoversuch bildlich darzustellen.“

„Also, es sind ja zwei Masken, das passt natürlich schon super zu den Theatertagen, und da das Motto ja „InterActing“ ist sind es halt zwei Masken, und die Farbe von der einen läuft ja zur anderen über und verfärbt die, und damit beeinflusst es auch die Emotionen, weil ja eine traurig und eine glücklich ist, also interacten die sozusagen, und die Farben sind auch die von Kaufbeuren.“

„Da hatten wir noch nicht das Motto gewählt, und ich dachte, cyberpunk ist halt ganz cool, und da hat das Logo halt gut dazu gepasst, aber ich hab mir jetzt nicht wirklich Gedanken drüber gemacht.“

„Um alles in den Theatertagen zusammenzufassen, hab ich direkt ans ESSEN gedacht, denn wieso nicht? Jeder tut es, jeder macht es und jeder wird es tun. Eine Mischung aus knuspriger Pizza mit dem Boden als Brot für einen Döner. Mit Dönerfleisch, Soße und Pommes zum Dippen.“

„Die Idee dahinter war eigentlich nur, dass zwei Personen im Dialog miteinander stehen, sie interagieren also (bzw. interacten). Das ist bei den Theatertagen ja auch ein wichtiger Aspekt, der Austausch von Erfahrungen und das Zusammentreffen etc.

Gleichzeitig wird bei einem Theaterstück auch viel gesprochen und gesungen, das ist dann die „acting“-Komponente.“