Schüler der 9b erfolgreich bei Wettbewerb „econo_me“

Kevin Gutmann und Adrian Kreit – Als wir, die Klasse 9b im November letzten Jahres von unserer Wirtschafts- und Rechtslehrerin Frau Rößle von dem Schülerwettbewerb des Handelsblatts „econo_me“ in Kenntnis gesetzt wurden, bildeten sich drei Teilnehmergruppen. Von diesem Moment an begannen wir, Ideen über das Thema „Sparen- wieso, weshalb, warum ?“ zu sammeln. Im Anschluss sollte jede Gruppe einen Beitrag in Form von Interviews, Websites, Kurzfilmen, etc. anfertigen. Um die Gruppen über das Thema Sparen zu informieren besuchte die Klasse in Begleitung von Frau Rößle und Herrn Pohl die Stadtsparkasse Kaufbeuren in der wir sehr freundlich und anschaulich informiert wurden. Zwei Gruppen entschieden sich daraufhin eine Website zu gestalten, unsere hingegen einen Kurzfilm zu drehen. Alle Projekte stießen auf positive Resonanzen. Unsere Gruppe konnte die Jury vom Handelsblatt mit unserem Kurzfilm „All I need is Money“ besonders überzeugen, sodass wir zur Preisverleihung als eine der drei besten Teilnehmergruppen Deutschlands nach Köln eingeladen wurden. Natürlich war die Begeisterung bei allen groß. Am 29.05.2017 stellten alle Gruppen ihre Beiträge im Rahmen einer schulinternen Feier im Beisein unseres Schulleiters, Vertretern des Elternbeirats und Frau Rist von der Stadtsparkasse vor. Vielen Dank an den Schulverein, der uns diese Stunde mit einigen Leckereien versüßte !

Am 01.06.2017 machte sich die Siegergruppe um fünf Uhr morgens in Begleitung von Frau Stadler und Herrn Bartos per ICE auf den Weg nach Köln. Nach fünfstündiger Zugfahrt wurden wir von den Mitarbeitern vom Handelsblatt im Tower KölnSky willkommen geheißen. Nach einigen Vorträgen über das Thema Sparen und generell über das Thema Geld, kam es zur Preisverleihung bei der auch der Ex-Youtuber Oguz Yilmaz anwesend war. Unser Kurzfilm belegte den 3.Platz in der Sekundarstufe I. Als Preis gewann jeder Schüler unserer Gruppe eine Apple I-Watch. Zudem darf sich unsere ganze Klasse über einen Ausflug in das Wonnemar Sonthofen freuen. Nach der Siegerehrung fuhren alle Teilnehmer zu der Trampolinhalle „Jump House“ in Köln und anschließend ging es mit dem Zug zurück in die Heimat. Besonderer Dank gilt Frau Stadler und Herrn Bartos die diesen langen Tag mit uns verbracht haben und auch vielen Dank an Frau Rößle die sich auch in ihrer Freizeit um die ganze Organisation gekümmert hat.

Links zu den Beiträgen:

dominik23300.wixsite.com/easysparer