Wissenschaftstag am JBG

Mit dem Konzept der „Wissenschaftstage“ bietet das Jakob-Brucker-Gymnasium seinen interessierten Oberstufenschülern eine besondere Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung  mit einem ausgewählten Themengebiet. In diesem Jahr erhielt die Teilnehmergruppe, bestehend aus 14 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12, Informationen über aktuelle Möglichkeiten der Tumorbehandlung mittels Strahlentherapie. In verschiedenen Fachvorträgen wurden zunächst grundlegende biologische und physikalische Aspekte der Tumorbehandlung dargelegt. Im Anschluss erfolgte ein Rundgang durch das Zentrum der Strahlentherapie Süd am Klinikum Kaufbeuren, wo die Teilnehmer neben der Erstellung eines Computertomogramms auch den hochpräzisen therapeutischen Einsatz des Linearbeschleunigers am Modell „Steev“ sehen konnten. Die angehenden Abiturienten erhielten so Einblicke in das moderne medizinische und wissenschaftliche Arbeiten und konnten zugleich Berufsmöglichkeiten, die auch am Standort Kaufbeuren bestehen, kennenlernen.

Ein großer Dank geht an Herrn Dr. Gaumann, dem Initiator dieser Veranstaltung, und an Herrn Dr. Rhein und seinen Mitarbeitern für die perfekte und äußerst interessante Gestaltung dieses Wissenschaftstages.