Abiturientin des JBG Serafina Meßmer erhält Auszeichnung des Bayerischen Clubs

Die ehemalige Schülerin und Abiturientin des JBG Serafina Meßmer (Abiturjahrgang 2018) hat den mit 750 Euro dotierten Preis des Bayerischen Clubs zur Förderung bayerischer Kultur 2018 für ihre ausgezeichnete W-Seminararbeit gewonnen.

Dabei hat sich Serafina, die kurz vor ihrem Studium der Biologie an der Universität Wien steht, mit der heimischen Artenvielfalt auseinandergesetzt.
Ihre Seminararbeit „Schutz der Agrobiodiversität – eine mögliche Strategie für die zukünftige Landwirtschaft?“, die sie im W-Seminar „Alles Bio?“ unter der Leitung von StR Bernhard Fritsch verfasst hat, konnte sich unter allen eingereichten Arbeiten der schwäbischen Gymnasien durchsetzen und überzeugte zudem die fachkundige Jury, die unter der Leitung des Vorstands des Bayerischen Clubs, Herrn Prof. Dr. h. c. Albert Scharf, steht.
Er hatte auch alle Preisträger zu dem Festakt am Donnerstag, den 20.09.2018, in die illustren Hallen des Maximilianeums in München eingeladen, in denen auch der bayerische Landtag seine Sitzungen abhalten darf.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm und die Staatssekretärin für Unterricht und Kultus Frau Carolina Trautner durften neben dem Hausherrn, dem Prinz von Bayern, die diesmal ausschließlich weiblichen Preisträger samt ihrer männlichen Betreuungslehrer aus sämtlichen Regierungsbezirken Bayerns mit Ausnahme von Unterfranken begrüßen, die 2018 leider keine „preiswürdige Arbeit“ einreichen konnten.

Das Anliegen des seit über 8o Jahren bestehenden Bayerischen Clubs war seit seiner Gründung, bayerische Identität, bayerische Kultur und bayerische Traditionen zu pflegen und zu fördern.

Seit nunmehr 19 Jahren stiftet der Club alljährlich Preise für Abiturienten, die sich zuvor in ihrer Facharbeit (G9) bzw. in ihrer Seminararbeit (G8) im Rahmen des Abiturs in herausragender Weise mit einem kulturbezogenen bayerischen Thema befasst haben.

Aus den Vorschlägen aller bayerischen Gymnasien für die Stiftung Maximilianeum wird durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dessen Ministerialbeauftragten gemeinsam mit dem Bayerischen Club aus jedem Regierungsbezirk ein Preisträger ausgewählt.

Das JBG möchte an dieser Stelle sehr herzlich unserer ehemaligen Schülerin gratulieren und wünscht ihr viel Erfolg bei ihrem Studium der Biologie in Wien.