Französische Freiwillige am JBG

Ich heiße Jeanne Dubos, bin Französin, 22 Jahre alt und stamme aus Bourges, einer Stadt im Herzen Frankreichs. Nach meinem Abschluss am Gymnasium habe ich einen Vorbereitungskurs in Orléans gemacht, danach an der Universität Sorbonne Paris IV studiert und dort mit einer Bachelor-Arbeit abgeschlossen. Ich habe europäische Geschichte studiert und zudem die Fächer Deutsch und Polnisch belegt. Ich interessiere mich besonders für die deutsch-französischen Beziehungen und würde gerne noch einen Master in Politik machen. Deshalb habe ich mich entschieden, mit Unterstützung des DFJW (= deutsch-französischen Jugendwerks) nach Deutschland zu gehen. Ich will mehr über die deutsche Kultur und den deutschen Lebensstil erfahren und auch ein anderes System und die Unterschiede zu meinem Land kennenlernen. Es ist eine gute Gelegenheit, das eigene System zu analysieren, seine Stärke und Fähigkeiten zu verstehen und natürlich mein Deutsch zu verbessern. Ich werde in vielen Klassen die Französisch-Lehrkräfte im Unterricht begleiten und unterstützen. Denn ich freue mich darauf, den Schülern am JBG die französische Aussprache und Kultur näher zu bringen.