Ungebremster Eishockey-Boom am JBG

Seit über 15 Jahren gibt es das Wahlfach Eishockey am JBG, an dem auch einige aktuelle Spieler der DEL und DEL2 teilnahmen, damals noch als Schüler. Vor sechs Jahren startete das Projekt Oberstufensport Eishockey am JBG. Inzwischen gibt es neben dem Wahlfach Eishockey einen Kurs für Jungen und einen Kurs für Mädchen in der Oberstufe, an denen jährlich jeweils über 20 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 gibt es dieses Schuljahr keinen Eishockey-Kurs für Jungen, was einen richtigen Run auf das Wahlfach ausgelöst hat. Bereits nach zwei Wochen hatten sich 44 Schüler angemeldet, mit den teilnehmenden Lehrkräften ergibt das eine Teilnehmerzahl von über 50 – Rekord. „Alle Ausrüstungen sind verliehen, 26 an den Mädchen-Kurs, knapp 20 an die Wahlfachteilnehmer. Es ist Wahnsinn, so viele Kinder und Jugendliche, die eine Begeisterung für diesen Sport mitbringen“, so die Sportlehrer Matthias Mayer und Simon Spiegler, die die Kurse leiten.