Sport-Stars zum Anfassen – Eiszeit mit zwei Profis vom ESVK und dem Wahlkurs Eishockey!

Kaufbeuren – Eishockeystadt! Doch nicht nur für die Stadt selbst, sondern auch für unser Jakob-Brucker-Gymnasium ist der Sport von großer Bedeutung. So finden unter Leitung von Herrn Mayer und Herrn Spiegler wöchentlich Oberstufenkurse sowie der Wahlkurs Eishockey statt.

Ein Training der besonderen Art erlebten die Schüler am 7. Dezember 2023. Die Eishockey-Profis Max Oswald und Philipp Bidoul nahmen an der Trainingseinheit teil. Beide nahmen während ihrer Schulzeit schon aktiv am Wahlkurs Eishockey teil, damals noch unter Leitung von Herrn Römer.

Schon beim Aufwärmen gab es ein Funkeln in einigen Schüleraugen, da sie die Aufwärmübungen hautnah mit den Profis absolvieren konnten. Anschließend demonstrierten die Profis zwei Schusstechniken und gaben bei der folgenden Schussübung jedem Schüler einzeln ein Feedback. Natürlich durfte ein Abschlussspiel nicht fehlen: Team Oswald gegen Team Bidoul. Beide Profis blieben die ganze Zeit auf dem Eis, setzten die Schüler gekonnt in Szene und zeigten ihr eigenes Können.

Das spannende und gleichermaßen muntere Spiel bildete den sportlichen Abschluss. Bevor es in die Umkleide ging, wurde noch ein Foto vom Wahlkurs mit den Profis geschossen. Ein Highlight für die beiden Mitglieder des Wahlkurses Schülerzeitung, Sebastian Städele und Simon Niedermeier, war, dass vor und nach der Eiszeit die Profis sowie Schüler für Fragen zur Verfügung standen.

Nach der Eiszeit verteilten die beiden Profis noch Autogrammkarten und unterschrieben noch auf diversen Gegenständen.

Ein herzlichen Dank gilt natürlich den beiden Profis sowie dem ESVK, die den Schülern des JBG dieses tolle Erlebnis möglich machten.

Unser Interview mit dem Schüler Leo nach dem Training:

Frage: Wie war die Erfahrung mit den Profis zu spielen?

Leo: Es war eine neue Erfahrung, man konnte heute viel von ihnen lernen.

Frage: Bestreitet ihr mit dem Wahlkurs Eishockey richtige Spiele?

Leo: Nein eigentlich nicht, aber es gibt Ausnahmen wie das Benefizspiel letztes Jahr.

Frage: Kannst du den Wahlkurs anderen Schülern weiterempfehlen?

Leo: Auf jeden Fall!

Interview mit Philipp Bidoul und Max Oswald vor dem Training:

Frage: Was waren eure ersten Berührungsspunkte mit dem Eishockey?

Oswald: Mein erster Berührungsspunkt war das Schlittschuhfahren mit meinem Opa.

Bidoul: Mein erster Berührungspunkt war, als mich mein Vater in die Eishockeyschule hier in Kaufbeuren gebracht hat.

Frage: Was findet ihr an diesem Sport so faszinierend?

Oswald: Die Internsität und die Geschwindigkeit.

Bidoul: Es ist die schnellste Teamsportart, man ist einfach deutlich selbstständiger, was zum Beispiel das Passen und Schießen anbetrifft. Jeder kann seinen Teil beitragen:

Frage: Was wärt ihr statt Eishockey-Profis geworden?

Oswald: Steuerberater.

Bidoul: Ich wäre Golfer geworden.

Frage: Wie beeinflusst das Eishockey euren Alltag?

Oswald: Ich studiere nebenbei, fahre zweimal in der Woche für die Vorlesungen nach Augsburg und muss regelmäßig dafür aktiv sein.

Frage: Wie oft trainiert ihr die Woche?

Bidoul: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag haben wir reguläres Training, Freitag trainieren wir vor dem Spiel. Sonntags kommt es darauf an wie weit der Spielort auswärts entfernt ist.

Frage: Wer wird DEL2-Meister?

Oswald: Bietigheim Steelers.

Bidoul: ESV Kaufbeuren.

Als Fazit unsererseits lässt sich festhalten: Direkt fiel die gute Stimmung auf dem Eis und die Freude am Eissport aller Beteiligten auf. Der Wahlkurs ist eine absolute Empfehlung für jedermann, der Interesse zeigt! Danke an die Profis vom ESVK für diese einzigartige Möglichkeit!

Von Sebastian Städele (10c)