Eishockey-Freundschaftsspiel zwischen dem JBG und der FOSBOS

Am Freitag vor den Faschingsferien trafen die Eishockeyteams der FOSBOS und des JBGs aufeinander. Eine Wiederauflage der Benefizspiele aus den Jahren 2022 und 2023. Vor Spielbeginn richteten die Schulleiter beider Schulen, Herr Walter und Herr Mellies, noch ein paar Worte an das Publikum. Beide betonten die enge Verbundenheit der Schulen und anschließend wurden die Fanlager aufgefordert sich bemerkbar zu machen, wodurch man einen guten Vorgeschmack der nachfolgenden Stimmung erhalten konnte. Zudem waren in beiden Fanlagern zahlreiche Plakate zu sehen.

Das zweimal 25 Minuten lange Spiel wurde von den beiden Sportlehrern am JBG, Herrn Mayer und Herrn Spiegler, schließlich vor knapp 1500 Zuschauern angepfiffen.

In der ersten Hälfte ging die FOSBOS schon bereits nach fünf Minuten durch Marius Karg in Führung. Daraufhin begann eine Druckphase des JBGs, welches durch einen Doppelschlag von Konstantin Kronschnabl und Maxi Stöhr in Führung gehen konnte. Nach Einsatz eines Videobeweises wurde dem JBG ein Penalty zugesprochen, der aber vom ausgezeichnet aufgelegten Dominic Krause gehalten wurde. In Minute 21 gelang es Liam Wohlgemuth die Führung auf 3:1 auszubauen, ehe die FOSBOS wieder das Spiel unter ihre Kontrolle bekam und die erste Hälfte endete.

Ein kleines Schmankerl gab es auch während der Halbzeitpause, das Percussion-Ensemble des JBGs traten unter der Leitung von Robert Gleichsner auf, welche die gute Akustik des Stadions super nutzte.

Bereits zwei Minuten nach der Pause konnte die FOSBOS nach einem gut ausgespielten Konter verkürzen. Kurze Zeit später hatte die FOSBOS mit einem Penalty die Möglichkeit zum Ausgleich, jedoch vereitelte diesen der ebenfalls bravourös aufgelegte Torwart des JBGs Josef Dolezal. 15 Minuten waren noch auf der Uhr, da konnte Anton Schreiner den Ausgleichstreffer für die Eishockeymannschaft der FOSBOS erzielen. Durch einen erneuten Doppelschlag stellte das JBG durch Maximilian Stöhr und Liam Wohlgemuth die zwei Tore Führung wieder her, ehe die FOSBOS eine sehr starke Druckphase begann. Innerhalb von nur sechs Minuten konnten Hannes Kräntz und zweimal Jan Dereviago einen 3:5 Spielstand aus Sicht der FOSBOS in eine 6:5 Führung drehen. In den letzten drei Minuten gab das Jakob-Brucker-Gymnasium noch einmal alles. Mit der Unterstützung der Fans im Rücken gelang Danil Maurer vier Sekunden vor Schluss der 6:6 Ausgleichstreffer. Nach dem sehr spannenden Spiel ließen sich beide Mannschaften noch von ihren Fans feiern. Ein Wahnsinnstart in die Faschingsferien!

Sebastian Städele 10c