DIALOG "SCHULE DIGITAL - WIE GELINGT DAS?“

DIALOG ÖFFNET UNS DIE SICHT NACH VORNE.

12. April 2018 am Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren:  Hohenloher Academy in Kooperation mit dem Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren

Alle Bereiche unserer Gesellschaft sind von der Digitalisierung erfasst. Die Implementierung dieses komplexen Themas in Lehr- und Lernbereiche stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar.

Mit einer Mischung aus Impulsvorträgen und Workshops wollen wir Beteiligte an Schule, Unterrichtende, Planer, Architekten, Ausstatter und Betreiber ins Gespräch bringen und einen Raum für ihre Themen und Fragen schaffen.

Impulse und Workshops unter anderem mit:

Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung zu der Veranstaltung bis spätestens 01.04.2018. Lehrer melden sich über FIBS (Fortbildung in bayrischen Schulen) mit der Veranstaltungsnummer M047-0/18/23 an.
Alle anderen Personen melden sich mit ihrem Namen, Funktion und E-Mailadresse per E-Mail an academy@hohenloher.de

Ansprechpartner vor Ort ist Herr Dirk Wohlgemuth (dirk.wohlgemuth@jakob-brucker-gymnasium.de), telefonisch über das Sekretariat unter 08341 / 966550 zu erreichen.

Prof. Dr. Olaf­ Axel Burow
ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit innovativen Lehr- und Lernkonzepten. In diesem Rahmen hat er sich auch mit dem zunehmenden Einzug der digitalen Medien in Gesellschaft und Schule auseinandergesetzt. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Veröffentlichungen.

Armin Güntner
ist seit vielen Jahren in verantwortlichen Funktionen mit der Planung und dem Vertrieb von Geräteausstattungen für Bildungsräume befasst. Er verfügt über eine breite Kenntnis von Produkten und Technologien sowie über ein tiefes Verständnis der besonderen Anforderungen im schulischen Umfeld.

Micha Pallesche
ist Schulleiter der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe, in vielfältiger Weise im Thema Digitale Bildung engagiert, u. a. im Programmbeirat des Forums Bildung Digital tätig. Er entwickelt im Rahmen einer Promotion mit Lehrkräften Medienkonzepte für den erfolgreichen Einsatz digitaler Endgeräte.

Pallesche
Schmidt

Sebastian Schmidt
ist Realschullehrer in Neu –Ulm und gehört zu den Pionieren im Einsatz von Erklärvideos im Unterricht. Seit 2012 erstellt er eigene Videos (mittlerweile über 400) und setzt diese nach dem Flipped Classroom Konzept erfolgreich im Unterricht ein.

Dr. Wilhelm Schaffitzel, Christof Walter

Digitale Dividende – Chancen und Grenzen der Digitalisierung
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, Universität Kassel

Der Weg zur Schule mit digitaler Agenda – Worauf es wirklich ankommt ?
Micha Pallesche, Schulleiter Ernst Reuter Schule, Karlsruhe

Marktplatz mit der „Satzstreifenmethode“

Diskurswerkstatt (parallel)

Thema 1Flipped Classroom – Erklärvideos im Unterricht
Sebastian Schmidt
Thema 2Was heisst „digital“ für Lernprozesse und Lernumgebungen?
Micha Pallesche
Thema 3Das digitale Klassenzimmer – Technikgrundlagen und Beispiele
Armin Güntner
Thema 4Arbeiten mit Tablet Klassen (NN)

Diskurswerkstatt (parallel)

Fazit und Abschluss
Dr. Wilhelm Schaffitzel

Anreise / Wegbeschreibung

Sie erreichen das Jakob-Brucker-Gymnasium mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln:

Veranstaltungsadresse: Jakob-Brucker-Gymnasium Mensa, Neugablonzer Straße 38, 87600 Kaufbeuren

Anreise mit dem Auto
Bundesstraße B12 München-Lindau, Ausfahrt Kaufbeuren, im Kreisverkehr zweite Ausfahrt auf Augsburger Straße verlassen, nach 2,5 km (nach der Brücke) rechts aus Neugablonzer Straße abbiegen, das Parkhaus befindet sich auf der linken Seite

Parkhaus Central, Neugablonzer Straße 3, 87600 Kaufbeuren
Aufgrund der Bauarbeiten auf dem Schulgelände empfehlen wir Ihnen hier Ihr Fahrzeug abzustellen. Der Gehweg zur Schule beträgt nur 2 Minuten.

Anreise mit der Bahn
München Hauptbahnhof, Zug Richtung Kaufbeuren (alle 30 Minuten).
Das Jakob-Brucker-Gymnasium erreichen Sie zu Fuß in 15 Minuten. Sie laufen Richtung Kreuzung, biegen nach rechts in die Ganghoferstraße und folgen dem Straßenverlauf einen Kilometer bis zur Schule.

Übernachtungsmöglichkeiten

ibis Styles Hotel