Das Fach Deutsch

Das Fach Deutsch nimmt in der gymnasialen Ausbildung eine zentrale Stellung ein. Einerseits drückt sich dies darin aus, dass Deutsch nicht nur von allen Schülerinnen und Schülern jeder Klassenstufe belegt wird, sondern auch verpflichtendes Abiturfach ist. Zum anderen ist Deutsch Leitfach für die anderen Fächer, weil es – wie kein anderes Fach – das Rüstzeug liefert, um gymnasial zu arbeiten: Hierbei spielen die Lese-, Schreib- und Redeerziehung eine zentrale Rolle, auch sekundär erworbene Fähigkeiten wie Informationsbeschaffung, Mediennutzung, Wissensaneignung, Exzerpiertechniken, die Bildung eines eigenen Urteilsvermögens oder etwa der Aufbau von Werthaltungen werden im Deutschunterricht angelegt und geschult. Andere Fächer können hierbei auf die im Fach Deutsch geleistete Arbeit zurückgreifen, auf ihr aufbauen und sie fachspezifisch erweitern.

Grundsätzlich spielen altersgemäße Lektüren und die Bereitschaft, auch umfangreichere Texte zu lesen sowie längere schriftliche Texte zu verfassen, eine große Rolle. Dies macht das Fach Deutsch zu einem wichtigen Bestandteil der gymnasialen Ausbildung.

Der Lehrplan Deutsch gliedert sich in die Oberbereiche
1) Sprechen und Zuhören
2) Lesen – mit Texten umgehen
3) Schreiben
4) Sprachgebrauch und Sprache untersuchen

Mit den folgenden interaktiven Übungen kannst du testen, ob du (schon) fit für das Gymnasium bist:

Rechtschreibübung 1
Rechtschreibübung 2
Trennung von Wörtern
Fremdwörter kennen
Textverständnis
Märchen-Quiz
Wortbedeutung verändern

Hier noch ein Quiz zu Kinderbuchklassikern

Mit dem Lesetest kannst du deine Lesegeschwindigkeit und Lesegenauigkeit überprüfen.

Lesen verbessert die Leistungen in allen Bereichen, die für das Fach Deutsch relevant sind. Doch oft lesen Kinder und Jugendliche nicht gern, manchmal liegt dies daran, dass sie für sich noch keine geeigneten Bücher gefunden haben. Deshalb stellen in der folgenden Rubrik Schüler und Lehrer des JBG kurz ihre Lieblingsbücher vor. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein.

Büchervorschläge von Schülern (und Lehrern) für Schüler:

Videos für die Unterstufe:

Die drei Fragezeichen” (Arras, 5. Klasse)

Videos für die Mittelstufe:

“Crazy” (Nicolas, 8. Klasse)

Videos für die Oberstufe:

Deutschland schwarz weiß” (Maike, Q11)

„Woyzeck“ (Herr Hiemer und Herr Wohlgemuth)

Die Deutschlehrer unserer Schule in alphabetischer Reihenfolge:

DössingerBernd
DullakMichaela1. Fachbetreuerin