Wir sind Physik.

Was haben kochendes Wasser, ein Smartphone und ein Auffahrunfall gemeinsam? Ihr Wesen kann durch die Physik verstanden werden.

Ein wesentliches Anliegen der Physik ist, den Schülerinnen und Schüler ein modernes Weltbild zu vermitteln. Nur mithilfe der Physik können negative Auswirkungen von technischen Entwicklungen kompetent bewertet werden. Jeder von uns ist aufgefordert, an der heutigen Energiediskussion teilzunehmen, wobei eine physikalische Grundbildung unabdingbar ist. Physikalische Kenntnisse sind für alle technischen Berufe Grundvoraussetzung. Daneben werden die Methoden der Physik (mathematische Beschreibung, Modellbildung, …) in vielen weiteren Berufsfeldern (Psychologie, Aktienhandel, …) eingesetzt.

Die meisten von uns wurden nicht als Einstein geboren. Nach Goethe ist “Genie aber Fleiß”. Durch intensive Auseinandersetzung mit konkreten Fragestellungen erkennt man schrittweise verschiedene Facetten eines großen Konzepts, wie z. B. der Energie. Zu dieser Arbeit gehört natürlich auch das selbstständige Experimentieren. “Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können” (Konfuzius). Zu diesem Tun gehören einige Kompetenzen, die nach und nach erworben werden müssen, wie mathematisches Beschreiben, Bewerten mithilfe physikalischen Wissens, Modellieren, Kommunikation oder Fachwissen erwerben. Die Physik lebt also vom Mitmachen.

Name
Vorname
Fächer
Bosky
Thomas
Physik / Mathematik / Fachschaftsleiter Physik
Fehsenfeld
Thomas
Physik / Mathematik
Hauff Dr.
Thilo
Physik / Mathematik
Liebau
Martin
Physik / Mathematik
Lingg
Tobias
Physik / Mathematik
Moritz
Thomas
Physik / Mathematik
Mosny
Christoph
Physik / Mathematik / Informatik
SteberBenjaminPhysik / Mathematik
Walter
Christof
Physik / Mathematik / Informatik
Weh
Claudia
Physik / Mathematik
Wohlgemuth
Dirk
Physik / Mathematik

Astronomie-Vortrag von Thorben Simm für die Physikkurse der J12

Physik im Advent

Regelmäßige gemeinsame Himmelsbeobachtung der Astronomie AG

Mobiles Planetarium für die J7 am JBG

Fachschaft Physik zu Gast bei STW für eine Lötschulung

ADAC-Aktion “Mobil mit Köpfchen” für die J10