Χαίρετε
Herzlich willkommen im Bereich von Griechisch (τὰ Ἑλληνικά)

Griechischlernen ist ein Glück?

Für den berühmten Ausgräber ganz besonders Aufsehen erregender griechischer Goldschätze, Heinrich Schliemann, war es das, wie er selbst schreibt. Am Jakob-Brucker-Gymnasium gibt es diese Möglichkeit. Und Griechisch ist auch keine „tote Sprache“. Griechisch wird bis heute gesprochen, ein paar Wendungen für den Urlaub können GriechischschülerInnen ohne weiteres lernen. Und andererseits lassen sich Fremdwörter genau verstehen, z.B. dynamisch, Zone, Kiste, Mesopotamien, Theke.
Richtig lebendig und fürs eigene Denken bereichernd sind die Texte aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., die ab der 10. Jahrgangsstufe gelesen werden: Philosophisch wird es, wenn es z.B. um Sokrates’ Fragen und Denken (auch sein Nachdenken über den Tod) geht. Der Beginn der Medizin (z.B. mit dem Hippokratischen Eid) kommt in den Blick. Dazu auch die athenische Demokratie: Wer die Ursprünge der Demokratie und ihre Entwicklung kennt, kann ihren Wert um so besser einschätzen und ist sicher bereit, sich für sie einzusetzen.
Auf diese Texte (u.a.) zielt der zweijährige Sprachunterricht in der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
„Der Mensch ist das Maß aller Dinge“ sagt der Philosoph Protagoras. Das lässt sich im Griechischunterricht in den kleinen Gruppen gut verwirklichen.

Derzeit unterrichtet Dr. A. Weileder am JBG Griechisch.

Im November erleben die LateinschülerInnen der 7. Jahrgangsstufe einen ‘Tag der Antike’, an dem sie spielerisch erkennen können, wie viel antikes Wissen, angefangen von Mythologie bis zu bedeutenden Bauwerken wie der Akropolis in Athen, sie bereits besitzen. Mit großer Begeisterung werden die einzelnen Stationen gelöst.
Jedes Jahr im Advent findet ein Adventsrätsel mit Fragen aus der Antike statt. Durchschnittlich 50 SchülerInnen knobeln an Aufgaben zur Mythologie, griechischer und lateinischer Sprache oder antiker Kunst.

Im Advent 2022 waren die Gewinner (von links) Elias Völk (9 a), Ramani Husic und Isabell Dieterle (beide 10 e). Herzlichen Glückwunsch!

Wettbewerbe

SchülerInnen können alle zwei Jahre am Pegalogos-Wettbewerb teilnehmen, einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Beitrag der Antike für unsere Welt, Vgl. www.klassische-bildung.de.

Außerdem gibt es für die fortgeschrittenen SchülerInnen der Oberstufe den Landeswettbewerb für Alte Sprachen (der Elisabeth-Saal-Stiftung) bestreiten.

Geleitet von G. Nebas und Dr. A. Weileder gibt es am Jakob-Brucker-Gymnasium drei bis vier Abende des „Freundeskreises Lebendige Antike und Humanistische Bildung

Als letztes ein Hinweis auf weitere Informationen zum Humanistischen Gymnasium: Der Flyer, der vom Kultusministerium veröffentlicht wurde ist unter folgender Internetadresse zu finden: https://www.km.bayern.de/download/13075_STMUK-Humanistisches-Gymnasium-DINlang-4Q18_Ansichts.pdf