Fachschaft Englisch

Frequently asked questions

• Ab wann wird Englisch unterrichtet?

Das JBG bietet die Wahlmöglichkeit, in der 5. Klasse mit Englisch als 1. Fremdsprache (E1) zu beginnen, oder als 2. Fremdsprache (E2) in der 6. Klasse.

• Welches Lehrwerk?

Wir verwenden Green Line (Klett).

• Was sollten die Schüler*innen können, wenn sie in die 5. Klasse kommen?

Hier ein nützlicher Link:

Übertritt von der Grundschule

Immer wieder kommt es zu Bedenken, dass die Voraussetzungen, die beim Übertritt in die fünfte Klasse am Gymnasium im Fach Englisch gelten, sehr hoch sind.

Diese Sorge ist unbegründet!

Die Lehrwerke im Anfangsunterricht fangen quasi bei Null an, der Spracherwerb wird systematisch aufgebaut. Wer aus der Grundschule bereits ein solides Fundament an englischen Ausdrücken mitbringt, hat natürlich leichte Vorteile beim Lernen, weil das Pensum an neuen Wörtern etwas geringer ist.

Wer es ganz genau wissen will: Hier ist der Link zur Wortschatzliste der Grundschule (Ende der vierten Klasse)

Die JBG-Fotostory

Du willst mehr über das JBG erfahren? Dann bist du hier genau richtig! Schau dir dafür die JBG-Fotostory der letztjährigen Englischklasse 5cd an! Die Schülerinnen und Schüler führen ihre neuen Klassenkameraden Zoe und James durch unsere Schule, zeigen ihnen spezielle Unterrichtsangebote und erzählen ihnen von unserem Schulleben.

Das Besondere an der Fotostory ist, dass du dir die Sprechblasen vorlesen lassen kannst. Klicke dazu auf das entsprechende Bild. Außerdem findest du zwei Versionen der Fotostory: eine mit einer englischen und eine mit einer deutschen Tonspur. Es ist also gar kein Problem, wenn du selber noch kein Englisch lesen oder verstehen kannst.

Viel Spaß beim Anschauen und Anhören!

Fun Section

What is the name of Santa Claus‘s wife?
Mary Christmas!

There was a young lady from Riga
Who smiled as she rode on a tiger.
They returned from the ride
with the lady inside
and the smile on the face of the tiger.

Be nice to nerds! Chances are you’ll end up working for one.

Quiz für zukünftige 5.-Klässler

Englische Woche

Ein Highlight im Schuljahr ist die Englische Woche. In der letzten Woche vor den Osterferien dreht sich am JBG alles um die englische Sprache und um die Kultur ihrer Länder.
Auch in den anderen Fächern kann der Unterricht in englischer Sprache stattfinden. So können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in die englische Fachsprache der Naturwissenschaften schnuppern.

Events während der Englische Woche

Auslandsaufenthalte

England

Die Jahrgangsstufe 9 unternimmt jedes Jahr für eine Woche eine Sprachreise nach England – für die Schüler*innen DIE Gelegenheit, ihre bisher erworbenen Kenntnisse auszuprobieren, mit Gleichaltrigen aus ganz Europa zusammenzutreffen und echte fette Fish&Chips zu essen!
Egal, ob die Reise nach Broadstairs oder Brighton geht, ein Trip nach London steht sicher auch auf dem Programm.

Mehr Infos gibt es hier.

USA

Ein weiteres Highlight unserer Schule ist der Austausch mit Phoenixville, Pennsylvania – 100 miles southwest of New York City!

Schüler beim USA Austausch 2019