Fachschaft Musik

Ziel des Musikunterrichts an unserem Gymnasium ist, den Schülern neben einem fundierten musikalischen Grundwissen die Freude an praktischem Musizieren und reflektiertem Musikhören zu vermitteln. Gemeinsames Singen und Musizieren in der Klasse fördert Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Werkbetrachtungen und Analysen wichtiger Musikstücke aller Epochen und Stilrichtungen verhelfen den Schülern zu einem intensiveren Musikerlebnis. Mit unseren neuen Musiksälen haben wir perfekte Rahmenbedingungen, um einen modernen Musikunterricht in jeglicher Form zu verwirklichen.

Ein wesentlicher Baustein neben dem Klassenunterricht ist das Angebot an musikalischen Ensembles. In Orchester, Chören, Percussionensemble, Blechbläserensemble, Big Band, Streicherklasse und Streicherensemble erleben die Schüler intensive und fruchtbare Probenarbeit an größeren und anspruchsvollen Werken. Die Aufführungen dieser Ensembles in und außerhalb der Schule sind über die Jahre wichtige Säule der Schulfamilie und des kulturellen Lebens geworden. In den Jahren 2012 und 2019 durften wir uns mit allen Ensembles in zwei unvergesslichen Konzertreisen in Kaufbeurens Partnerstadt Ferrara präsentieren.

Weitere Infos und Bilder finden Sie auf der Seite zum musikalischen Leben am JBG.

Die Musiklehrer an unserer Schule:

ThomasFehsenfeld

Kammermusik, Streicherklasse

RobertGleichsner

Klassenunterricht, Orchester, Percussionensemble (Fachschaftsleitung)

FlorianHavelka

Brucker Brass