Lingua Latina - Latein

Non scholae, sed vitae discimus …

                                       Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen wir …

Die lateinische Sprache gibt es seit über 2700 Jahren und sie gilt als die „Königin der Sprachen“.

Von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit war Latein die „Basissprache Europas“. Mit ihr konnte man sich europaweit verständigen. Selbst heute sprechen wir in unserer Muttersprache – obwohl wir es oft gar nicht bemerken – häufig Latein.

Zahlreiche Lehnwörter (nicht nur Fremdwörter) stammen aus dem Lateinischen. Hier nur wenige Beispiele:

der Keller, die Zelle (cella), die Mauer (murus), die Terrasse (terra), die Maus (mus), der Wein (vinum), das Monster (monstrum), die Fontäne (fons), die Gaudi (gaudium), die Region (regio), der Löwe (leo), die Partei (pars), die Bestie (bestia), die Statue (statua), die Armatur (arma), der Computer (computare) … und natürlich all unsere Monatsnamen.