Erlebnis Mathematik: Graphen und Kombinatorische Optimierung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

für das Schuljahr 2020/21 biete ich im Rahmen des Begabungsstützpunktes in Kaufbeuren den Kurs „Erlebnis Mathematik: Graphen und Kombinatorische Optimierung “ an.

Der Kurs wird im ersten Halbjahr alle zwei Wochen am Freitag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr am Jakob-Brucker-Gymnasium stattfinden.

Angesprochen sind besonders motivierte und interessierte Schüler*innen, die gerne über die normale Schulmathematik hinaus Erfahrungen sammeln wollen.

Dieses Teilgebiet der Mathematik ist sehr anschaulich und findet Anwendung in der Praxis, der Wirtschaft und der Informatik. Außerdem schnuppert man bereits ein wenig „Studienluft“ , denn Teil des Seminars wird z.B. ein Universitätsbesuch an der Universität Ulm sein, falls die Corona-Situation es zulässt (oder als Ersatz evtl. eine digitale Vorlesung eines Professors).

Am Ende erhält man ein Teilnehmerzertifikat des Ministerialbeauftragten, welches sich sicherlich sehr positiv im Lebenslauf macht.

Genauere Informationen zum Kurs findest Du in der Kursbeschreibung!
Und ganz unten gibt ein kurzes Video zur Veranschaulichung des Kurses.

Falls Dich das Thema interessiert, würde ich mich sehr freuen, wenn Du nächstes Jahr beim Kurs dabei bist! Bei Fragen kannst Du dich gerne an mich wenden unter der E-Mail-Adresse tobias.lingg@jakob-brucker-gymnasium.de oder mich persönlich ansprechen.

T. Lingg