Auch während der Schulschließungen bin ich als Schulpsychologin weiter erreichbar:

– über die E-Mail Adresse sabine.utschick@jakob-brucker-gymnasium.de
– über den Anrufbeantworter unter 08341 96655-123

Nennen Sie eine Telefonnummer und passende Gesprächszeiten, dann werden Sie innerhalb weniger Werktage zurückgerufen.
Das Angebot gilt natürlich ebenfalls für Schülerinnen und Schüler!

Ausführlichere Beratungsgespräche sind für Schüler und/oder Eltern aktuell telefonisch oder nach Wunsch auch über Online-Konferenzen möglich.

Der veränderte Alltag in diesen Wochen stellt für alle Familien eine besondere Herausforderung dar. Konflikte innerhalb der Familie können sich verstärken, wenn es – wie aktuell – kaum Möglichkeiten gibt, den Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Während einige Eltern selbst mit finanziellen Sorgen oder Existenzängsten zu kämpfen haben, können bei den Kindern und Jugendlichen im häuslichen Lernen Motivationsschwierigkeiten, Sorgen, Ängste oder psychische Auffälligkeiten sichtbarer werden. Wenn Sie Unterstützung benötigen, vielleicht einfach Ihre Sorgen jemandem erzählen möchten oder Ideen suchen, wie andere Familien solche Krisen gut meistern, melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail.

Alle weiteren Rahmenbedingungen gelten nach wie vor:

Schulpsychologen sind an die Schweigepflicht gebunden, d.h. ohne Einverständnis der Ratsuchenden dürfen keine Informationen an andere Personen weitergeben werden – auch nicht an Lehrer oder die Schulleitung. Die Beratung ist kostenlos und freiwillig.

Die schulpsychologische Beratung versucht, andere Blickwinkel zu eröffnen und neue Ziele zu entwickeln. Gerne können wir in einem ersten Gespräch Unterstützungsmöglichkeiten klären. Zu den Aufgabenbereichen der schulpsychologischen Beratung zählen:

• plötzlich absinkende Schulleistungen
  • Konflikte mit Schülern, Eltern, Lehrern
  • Lern-, Motivations- und Verhaltensschwierigkeiten
  • Teilleistungsschwächen (Lese-Rechtschreib-Störung)
  • Hochbegabung
  • Prüfungsangst
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Krisensituationen für Einzelne und Klassen

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ihre/Eure Schulpsychologin
StRin Sabine Utschick, Mathematik/Französisch