Wohin nach der Grundschule?

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,
liebe Eltern,

an welcher Schulart und an welcher Schule geht es nach der Grundschule weiter? Was ist der beste Weg? Welche Schule ist die passende?

Mit unserer Informationsveranstaltung zum Übertritt und unserer Entdeckertour versuchten wir, Hilfestellungen für diese Entscheidung zu geben. Alle Schüler und Eltern, die nicht dabei sein konnten oder nach noch mehr Informationen suchen, finden auf dieser Seite einen Überblick über Interessantes und Wichtiges.

Schulcampus und Gebäude des Jakob-Brucker-Gymnasiums

Drohnenflug über den Schulcampus

Physik im Technikum

Biologie und Chemie im Technikum

Wahl der richtigen Schulart und Unterstützungsangebote

Sprachen und Ausbildungsrichtungen am JBG

Besondere Klassen am JBG in Jgst. 5 und 6

Streicherklasse
Theater- und Filmklasse

Unsere Offene Ganztagesschule

Schulleben und Besonderheiten am JBG

Film über unsere Weihnachtskonzerte

Schülervertretung (SMV)

Die Schülersprecher, Klassensprecher und viele weitere Schüler in
Arbeitsgruppen wie der Obst-AG tragen als Schülermitverantwortung (SMV) viel zum Gelingen der
Schulgemeinschaft bei.

Sie beschreiben im nebenstehenden Video unsere Schule aus Schüler-Sicht.

Elternvertretung

• Die Elternvertretung ist am JBG intensiv mit der Schulleitung in Kontakt. Gerne können Sie sich mit allen Anliegen vertrauensvoll an unseren Elternbeirat wenden.

Anmeldung und Formalitäten

• Alle notwendigen Formulare und Hinweise zum Anmeldeverfahren finden Sie in unserem Online-Sekretariat.

“Wir hoffen, dass Ihnen und dir die Informationsveranstaltung und vor allem die Entdecker-Tour durch das JBG gefallen hat und dass wir uns zur Anmeldung im Mai oder spätestens am ersten Schultag im September wiedersehen!

Wir freuen uns auf alle Schülerinnen und Schüler unserer nächstjährigen neuen Jahrgangsstufe 5!”

Für die Schulgemeinschaft des Jakob-Brucker-Gymnasiums

Christof Walter, Schulleiter