Forscherwoche in den Bergen

Im April 2018 fand am Jakob-Brucker-Gymnasium zum vierten Mal die „Forscherwoche in den Bergen“ statt. 30 naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 waren mit ihren Lehrern Frau Endres und Herrn Schwarzenbach unterwegs nach Berchtesgaden, um am dortigen Schülerforschungszentrum ein breit gefächertes Kursprogramm aus den Bereichen Physik und Technik (Raketenbau), Biologie (Gewässerlebewesen, Forellenpräparation), Chemie (Salze) und Informatik (Lego-Robotik, Laser Cutter) zu erleben. Perfekt ergänzt wurde dieses Experimentierangebot von einem Exkursionstag im Nationalpark Berchtesgaden, bei dem die Jugendlichen unter Anleitung von einem Ranger Steinadler und heimische Fische beobachten konnten. Zum Abschluss der Woche erkundeten die Schüler das moderne Bildungszentrum „Haus der Berge“, wo es eine interaktive Ausstellung zur Natur des Nationalparks und einen Workshop zum Thema „Wasser“ gab. Durch das eigenständige und intensive Arbeiten in Kleingruppen während der Forscherwoche konnten die Teilnehmer über den Rahmen des Unterrichts hinaus ihr Wissen nachhaltig erweitern und wertvolle Kompetenzen gewinnen. Zudem unterstützten zwei Erlebnispädagogen die Gruppe und konnten die Jugendlichen mit kniffligen Team-Aufgaben begeistern. Um an der Forscherwoche teilnehmen zu können, hatten sich die Siebtklässler zuvor in einem eigens konzipierten Motivationsschreiben um die begrenzte Anzahl von Plätzen beworben.

Gerade am hochschulfernen Standort Kaufbeuren ist es dem Jakob-Brucker-Gymnasium ein wichtiges Ziel, seinen Schülerinnen und Schülern eine spezielle Förderung in den MINT-Fächern anbieten zu können. Dabei bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren, der Frank Hirschvogel Stiftung, der Firma HILTI und unseren Eltern aus der Schulfamilie, die allen Teilnehmern diese Fahrt finanziell möglich gemacht haben. Die jungen Forscher kamen begeistert und mit einer Fülle von neuem Wissen und Erfahrungen nach Kaufbeuren zurück.