Mobiles Planetarium – Sternenshow im (Himmels)zelt

Alle 120 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe des Jakob-Brucker-Gymnasiums durften in der Turnhalle eine besondere Unterrichtsstunde erleben.
Beim “Sternerlebnis”- Vortrag des Astronomen Andreas Wieck gab es mehr zu sehen als ein paar Lichtpunkte. Um die Sterne tagsüber beobachten zu können, bedarf allerdings etwas Aufwand. Bereits eine Stunde vor Schulbeginn wurde in der Sporthalle ein mobiles Planetarium aufgebaut, das aus einer aufblasbaren Kuppel besteht und in dem jeweils 25 Personen gleichzeitig Platz finden. Mit einem 360°-Projektor wird der Sternhimmel gestochen scharf an die Außenhaut abgebildet.
Herr Wieck erklärte den Schülern, wie sie mit Hilfe des Großen Wagens schnell den Polarstern finden können, der zur Navigation ohne Hilfsmittel auch heute noch eine wichtige Rolle spielt. Die Bedeutung der unterschiedlichen Farbe von Sternen, die riesigen Entfernungen in unserer Galaxie aber auch die scheinbaren Bewegungen von Sternen und Planeten wurden anhand beeindruckender Darstellungen erläutert. Viele Schüler waren sogar in der Lage zu Sternbild-Sagen der griechischen Mythologie und Mondphasen gute Beiträge zu liefern. Die Frage, „Ist es schon aus?“, zeigt wie intensiv die Kinder bei der Sache waren.
Neben vielen Informationen ließ sich Herr Wieck genug Zeit, um die Fragen der Schüler zu beantworten. Im Anschluss konnten die Kinder ihr neue erworbenes Wissen dann mit einem passenden Arbeitsblatt selbst überprüfen. Vielleicht hat die Astronomie nach diesem begeisternden Vortrag einige neue junge Wissenschaftler gewonnen.
Ermöglicht wurde dieses besondere Erlebnis durch eine Spende der Sparkasse Kaufbeuren.

Text und Foto: Dirk Wohlgemuth