Robotikteam des JBG in München auf dem Podest

Mit sechs Neuzugängen startete im September das wieder gewachsene 9-köpfige-JBG-Robotikteam NEEDS NO NAME (NNN) des Jakob-Brucker-Gymnasiums in die neue First-Lego-League-Saison 2023/24 unter dem Motto MASTERPIECE. Nach viermonatiger Vorbereitung trat das Team am Samstag, den 20.01. zum Regionalentscheid an der TU München in Garching an.

In diesem Jahr galt es in der Kategorie Forschung Methoden und Wege zu finden, wie man andere für sein Lieblingshobby begeistern kann. Nach einem gemeinsamen Brainstorming zu Schuljahresbeginn hat sich das Team für das Hobby Lesen entschieden, dafür die Stadtbücherei in Kaufbeuren besucht und dabei erfahren, auf welche Weise sogar schon für die Jüngsten und ihre Eltern Werbung betrieben wird. Mithilfe vieler Anregungen entstand die Idee, eine „JBG-Schülerapp“ zur nach der Sanierung neu gestalteten JBG-Schülerbibliothek für alle Schüler der 5. Jahrgangsstufe zu entwickeln. In dieser App wird die JBG-Bücherei in einem Kurzvideo präsentiert, es gibt eine Infoseite und einige beliebte Kinder- und Jugendbücher werden vorgestellt. Auch ein Kapitel eines Buches wurde eingelesen und ein Quiz dazu erstellt. Ein Highlight stellt das Buchcoverpuzzle dar, zudem wird an einem Lesetimer gearbeitet, der ans Lesen erinnern soll. Das Team ist gespannt, ob es mit dem bald fertig gestellten „Prototypen“ (noch) mehr junge Mitschüler in die Bibliothek locken kann.

Am Wettbewerbstag konnte das Robotikteam mit dieser Idee die Jury so beeindrucken, dass es unter 23 Teilnehmern in der Kategorie den ersten Platz errang. Mit guten Leistungen im Robotgame, in welches in der Vorbereitungsphase die meiste Zeit investiert wurde, sowie in der Kategorie Grundwerte, in welcher die Zusammenarbeit bewertet wird und zumindest für den Pokal nominiert wurde, gelang den Schülerinnen und Schülern des Jakob-Brucker-Gymnasiums der 3. Platz in der Gesamtwertung. Beträchtlichen Anteil daran hatten auch die vier Co-Coaches, ehemalige Teilnehmer am Wettbewerb, die jetzt kurz vor dem Abitur stehen und das Team am Wettbewerbstag neben dem Kursleiter Martin Liebau tatkräftig unterstützten. Mit diesem 3. Platz hat sich das NNN-Team hinter den dem Siegerteam Here we GO und den Zweitplatzierten GO Robots des Gymnasiums Ottobrunn für die Zwischenrunde an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg am 24. Februar qualifiziert.

Wir gratulieren Jakob Naegele, Anton Krischke (beide 6E), Zachary Schroeder (7C), Kilian Hiemer (8A), Ananya Kadel, Noah Lerf, Aaron Reschmeier, Lionel Rother und Almina Tashyumruk (alle 8B) zu dieser starken Leistung.

Ein besonderer Dank gebührt den vier Co-Coaches Raphael Ernemann, Hannes Geiger, Nicolas Fischer und Florian Hindelang (alle Q12), die das Team während des gesamten Wettbewerbstages intensiv und äußerst konstruktiv betreut und an der TU durch lautstarke Schlachtrufe, Fahnenschwingen und Fangesang für unheimlich gute Stimmung gesorgt haben!  Herzlichen Dank auch allen Freunden, Geschwistern und Eltern für ihre Unterstützung am Wettbewerbstag sowie der VR Bank Augsburg Ostallgäu und dem Schulverein für die „Finanzspritze“ zum gemeinsamen Needs-No-Name-Outfit. Das JBG wünscht dem ganzen Team viel Erfolg bei der nächsten Runde!