Deutschunterricht mal anders! Klasse 10C besucht die Lokalredaktion der Allgäuer Zeitung

Nach wochenlanger Analyse diverser pragmatischer Texte für die Deutsch-Schulaufgabe einschließlich eines vierwöchigen Abonnements der Online-Ausgabe der Allgäuer Zeitung ist es nach der Schulaufgabe am 08.02.2024 endlich soweit gewesen – Deutschunterricht mal anders! Die Klasse 10C hat sich auf den Weg gemacht, die Lokalredaktion der Allgäuer Zeitung im Buron-Center in Kaufbeuren zu erkunden.

Der Kaufbeurer Redakteur Martin Frei, vornehmlich zuständig für den Bereich Kultur, hat extra seinen Arbeitstag unterbrochen, um uns durch die Räumlichkeiten im 2. Stock zu führen, uns die einzelnen Mitarbeitenden vorzustellen und uns exklusive Einblicke in seine Arbeit zu geben. So haben wir z.B. an seinem Schreibtisch erfahren, wie er einen Artikel am Computer in das allseits bekannte Layout bringt.

Im Konferenzraum der Lokalredaktion haben wir gehört, wie er bei der Recherche seiner Artikel vorgeht, wie er etwaige Schreibblockaden löst oder auch, wie er damit umgeht, wenn er für seine Arbeit kritisiert wird. Hier hat er sehr persönliche Einblicke in bisherige Geschehnisse gewährt. Frei hat wirklich keine Frage unbeantwortet gelassen! Die Schülerinnen und Schüler haben im Gespräch mit ihm rege die Möglichkeit genutzt, individuelle Fragen zu stellen. So hat sich beispielsweise ein Schüler, der ebenfalls Mitglied der Schülerzeitung „Zeigefinger“ ist, nach der Vorgehensweise beim Verfassen eines Spielberichts fürs Eishockey erkundigt. Die Tipps, die Frei ihm gegeben hat, hat er gleich wenige Tage später selbst umgesetzt, als er über das Freundschaftsspiel zwischen JBG und FOS berichtet hat. Der Redakteur hat überdies hinaus auch noch über den Weg zum Beruf des Redakteurs bzw. Journalisten informiert, über Medien im digitalen Zeitalter und den damit verbundenen Wandel, auch in der Tagespresse, sowie die anstehende Faschingsaktion der AZ in Kaufbeuren, da einige Schülerinnen und Schüler Kleidung entdeckt haben, die offensichtlich nicht zur Berufskleidung der Zeitungsmitarbeitenden gehören.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Frei, dass er sich die Zeit für uns genommen hat und alle Fragen geduldig, ehrlich und offen beantwortet hat. Es ist ein rundum gelungener Abschluss der Analyse pragmatischer Texte im Deutschunterricht gewesen, da uns nun auch ein „Macher“ hinter diesen Texten persönlich bekannt ist und ein Foto unseres Besuchs als Andenken sogar in der AZ veröffentlicht worden ist!

Simone Frank