Ausstellung „Militär und Gesellschaft seit 1945“ am Jakob-Brucker-Gymnasium

Die „gelingende Revolution“ als friedlicher, im Hinblick auf die Zielsetzung erfolgreicher Umbruch hin zum Besseren stellt eine historische Ausnahmesituation dar. Nicht umsonst wird vor allem die Wende der Jahre 1989/90 als „Glücksfall der Geschichte“ eingeordnet. Noch eindrucksvoller erscheint dieser Umstand, wenn man sich mit dem Ost-West-Konflikt und seinen Auswirkungen auf das Leben der Menschen auseinandersetzt. Wie tief der Zustand der Bedrohung im Alltäglichen verankert war und welche Rolle vor diesem Hintergrund dem Militär diesseits und jenseits des „Eisernen Vorhangs“ zukam, zeigt ab Montag, dem 20. März 2023, die Ausstellung „Militär und Gesellschaft in Deutschland seit 1945“ in der Aula des Jakob-Brucker-Gymnasiums.

Mehr als 20 Schautafeln erklären dort eine Zeit, die angesichts kultureller Ausdrucksmuster und Lebensformen auf den ersten Blick fremd geworden scheint, jedoch wegen der weltpolitischen Entwicklungen wieder in den Fokus rückt. Zu aktuell wirken die altbekannten Narrative des Kalten Kriegs, die so erzwungene Auseinandersetzung mit Desinformation und die daraus resultierende, evidente Bedrohung der Demokratie – mittlerweile auch durch Waffengewalt. Welche Lehren lassen sich also aus der Geschichte des Ost-West-Konflikts ziehen? Müssen sicher geglaubte Erkenntnisse historisch überdacht werden? Sind Vergleiche zur Gegenwart überhaupt zulässig? Fragen dieser Art evoziert die Ausstellung auf eindrucksvolle Art, indem sie militärisches sowie ziviles Leben im geteilten Deutschland beleuchtet. Konzipiert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften bei der Bundeswehr, ist die Ausstellung nun am Jakob-Brucker-Gymnasium angekommen, wo sie noch bis 14. April 2023 für jedermann zugänglich ist. Für die Vermittlung dankt die Schule den Mitarbeitern des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe in Kaufbeuren, Hauptmann Hartmut Groth und Jugendoffizier Döke, sehr herzlich.

Gerne darf die Schau ab sofort in den Unterricht aller Fächer integriert werden, doch auch für eine lehrerfreie, gleichwohl unterhaltsame Geschichtsstunde zwischendurch ist die Ausstellung bestens geeignet.

Ausstellung „Militär und Gesellschaft seit 1945“ am Jakob-Brucker-Gymnasium