Vortrag zur NS-„Euthanasie“ in Kaufbeuren


Ergänzend zum Geschichtsunterricht hielt Frau Dr. Schweizer-Martinschek, Leiterin des Historischen Archivs des BKH Kaufbeuren, in der letzten Woche in den Klassen 9c und 9d einen ausführlichen Vortrag zu den Ausprägungen des Nationalsozialismus, insbesondere der „Euthanasie“, hier in Kaufbeuren und der Region.
Sie erzählte uns, was es mit dem Begriff der Euthanasie in der Zeit des Nationalsozialismus auf sich hatte und schilderte die Geschichte der damaligen „Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren-Irsee“. Dank des exklusiven Einblickes in die Krankenakten der Opfer hielt sie uns die Grausamkeiten der damaligen Zeit vor Augen. Beispielhaft erklärte sie uns auch den bekannten Fall des Ernst Lossa in der Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren-Irsee, der exemplarisch ist für die Gräueltaten, die an einer breiten Masse von Personen verrichtet wurden. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Schweizer-Martinschek für diesen informativen Vortrag.
Solche Taten dürfen niemals vergessen werden.

Timo Messer und Liam Simpson (9c)